Eingabe löschen

Hauptnavigation

DIZH besucht das CAI zum Thema Physical AI in der Bildung

Dr. Jorge Peña Queralta stellte das ZHAW Centre for Artificial Intelligence (CAI) dem DIZH-Koordinationsgremium Bildungsförderung an der ZHAW School of Engineering vor. Im Fokus standen Physical AI in der Bildung sowie die Frage, wie Physical AI Literacy in Schule, Berufsbildung und Hochschullehre vermittelt werden kann.

Das ZHAW Centre for Artificial Intelligence empfing das DIZH-Koordinationsgremium Bildungsförderung zu einem Austausch über Physical AI und Robotik in der Bildung. Ein zentrales Thema des Treffens war die Frage der Physical AI Literacy: wie Lernende den Zusammenhang zwischen digitalen Entscheidungen und physischen Handlungen in intelligenten Robotersystemen verstehen können.

Dr. Jorge Peña Queralta, Leiter der Forschungsgruppe Embodied Mobile Agents, präsentierte den aktuellen Stand der Physical AI, darunter Roboter, die durch menschliche Demonstrationen lernen, sowie aufkommende humanoide Systeme in industriellen Anwendungskontexten. Demonstrationen mit dem humanoiden Roboter der ZHAW zeigten anschaulich, wie sich Konzepte der Physical AI in Bildungssettings greifbar und verständlich vermitteln lassen.

Die Diskussion unterstrich die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit über alle Bildungsstufen hinweg – von der Schule über die Berufsbildung bis zur Hochschullehre –, um Physical AI verantwortungsvoll zu integrieren und die Physical AI Literacy zukünftiger Generationen zu fördern.