Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Vom Sprachtalent zum Kommunikations­profi

Ein Studium am Departement Angewandte Linguistik ist etwas für Wortliebhaber:innen. Für alle, die über den Tellerrand hinausdenken und mit Sprache etwas bewegen wollen. Mündlich, schriftlich, mehrsprachig, öffentlich, in Unternehmen, lehrend, lernend, digital oder analog. In Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur Geschichten schreiben und Spuren hinterlassen – auf jeden Fall wirksam.

Kurzum: Unsere Studiengänge sind etwas für dich, wenn dich Sprache und Kommunikation faszinieren und du dich gesellschaftlich engagieren möchtest. Werde Kommunikationsprofi mit einem Studium bei uns.

Bachelor Angewandte Sprachen

Mit dem Bachelor Angewandte Sprachen machen wir dich fit für die Arbeit in einem mehrsprachigen Umfeld. Du lernst, dich souverän zwischen Sprachen, Kulturen und Domänen zu bewegen.

«Ägypten, Mexiko, Irland – unsere Dozierenden kommen aus allen Teilen der Welt und vermitteln uns neben Sprachkenntnissen auch kulturelles Wissen. Sowohl Mitstudierende als auch Dozierende brennen für Sprachen. Diese spürbare Passion schafft ein super Klima, in dem das Lernen leichtfällt.»

Laura Eggimann, Vertiefung Mehrsprachige Kommunikation

 

Mehr über Studierende und Absolvent:innen in unserem Blog lesen

Bachelor Kommunikation

Mit dem Bachelor Kommunikation legst du die Basis für eine Laufbahn im Journalismus oder in der Organisationskommunikation.

«Bereits im ersten Jahr durfte ich ein Interview mit dem langjährigen Sportmoderator und Präsident des FC St. Gallen, Matthias Hüppi, führen. Für mich als Ostschweizer war das ein Highlight. Kommunikation an der ZHAW zu studieren, bedeutet von und mit waschechten Profis zu lernen.»

Marvin Koch, Vertiefung Organisationskommunikation

 

Mehr über Studierende und Absolvent:innen in unserem Blog lesen

Bachelor Sprachliche Integration

Mit dem Bachelor Sprachliche Integration bereiten wir dich auf ein Berufsfeld rund um Sprache(n), Menschen und Kulturen vor. Es erwartet dich ein Studium, in dem berufliche und gesellschaftliche Integration durch Sprache die zentrale Rolle spielt.

«Vor dem Studium durfte ich Menschen im Asylheim beim Deutschlernen unterstützen und entdeckte dabei meine Leidenschaft fürs Unterrichten. Der Bachelor Sprachliche Integration vermittelt mit didaktischem Fachwissen und Praxiserfahrungen während des Studiums genau die Skills, die man fürs spätere Berufsleben braucht.»

Jessica Stauffer, Schwerpunkt Sprachberatung und -coaching

 

Mehr über Studierende und Absolvent:innen in unserem Blog lesen

Master Angewandte Linguistik

Im Masterstudiengang Angewandte Linguistik qualifizierst du dich für strategisches Wirken und fachliches Führen in mehrsprachigen, interkulturellen, digitalisierten Berufsfeldern. Gefordert und gefördert wird berufliche Exzellenz.

«Nach meinem Bachelor an der Uni bin ich sehr froh, dass ich mich für den Master an der ZHAW entschieden habe. Das theoretische Wissen wird hier anhand konkreter Fälle aus der Berufswelt vertieft. Die praktischen Skills lernen wir dabei direkt von Expert:innen aus der Branche. Diese gesunde Mischung zwischen Wissenschaft und Praxisbezug gefällt mir sehr.»

Eva Nebel, Vertiefung Organisationskommunikation

 

Mehr über Studierende und Absolvent:innen in unserem Blog lesen