Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Innovative Ideen fürs Klima: Wirkungsevaluation des Climathons in der Stadt Zürich

Der Climathon ist ein weltweit stattfindender Hackathon, an welchem Teilnehmende aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Bevölkerung zusammenkommen, um gemeinsam Klima-Innovationen zu entwickeln. In diesem Projekt wurde die Wirkung des Formats anhand des Climathon Zürich untersucht.

Einblick in den Veranstaltungsort des Climathon Zürich 2024 im Kraftwerk Selnau

Ergebnis

Die Evaluation ergab, dass der Climathon Zürich in erster Linie ein junges, internationales und klimaschutzaffines Publikum anspricht, insbesondere aus dem Hochschul- und Start-up-Bereich. Seit 2016 haben jährlich rund 90 Teilnehmende in Teams die gestellten Herausforderungen bearbeitet, unterstützt durch etwa 30 Prozessbegleiter*innen, Expert*innen und Organisator*innen. Insgesamt nahmen somit über 1000 Personen an den Climathons der Stadt Zürich teil.

Die Diversität unter den Teilnehmenden ist hoch und wird bewusst gefördert – etwa indem auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis und die Vertretung vielfältiger Kompetenzbereiche geachtet wird. Rund 10-20 % der Teilnehmenden nehmen wiederholt an einem Climathon teil.

Die Evaluation belegt, dass der Climathon Zürich eine beträchtliche Wirkung in allen Outcome-Bereichen aufweist: Durchschnittlich etwa 80 % der Teilnehmenden bestätigen eine Kompetenzerweiterung in den Bereichen Problemlösung, Teamarbeit und Kreativität. Über die Hälfte der Teilnehmenden fühlt sich nach einer Teilnahme beträchtlich motiviert, sich stärker für den Klimaschutz zu engagieren, ein grosser Teil davon gibt an, in der Stadt Zürich aktiv werden zu wollen. 60 % fühlen sich in der Selbstwirksamkeit bestärkt, etwas an die Transformation beitragen zu können.

Ein zentrales Ergebnis betrifft die Netzwerkbildung: Gegen 90 % der Teilnehmenden knüpfen am Climathon neue Kontakte, die sie nach dem Event für die Weiterentwicklung ihrer Projekte oder für zukünftige Kooperationen nutzen, was Aufschluss über die nachhaltige Wirkung des Climathon gibt.

Jedes Jahr entstehen am Climathon rund 16 Projektideen. Durchschnittlich mindestens 3 Projekte oder Start-ups werden in der Folge umgesetzt. Die Evaluation zeigt, dass vor allem jene Teams ihre Ideen umsetzen, welche entweder bereits als Team mit einer bestehenden Idee in den Climathon gingen und/oder nach dem Event gezielt begleitet werden – etwa durch weitere Coachings oder Finanzierungsmöglichkeiten.

Der Climathon Zürich wird von den Organisator*innen professionell umgesetzt. Die Zufriedenheit der Teilnehmenden mit dem Event ist überaus hoch. 84 % der Teilnehmenden begrüssen es, wenn der Climathon fortgeführt wird. Besonders positiv bewertet werden die inspirierende Atmosphäre, die Unterstützung durch Coaches und das Engagement der Teams.

Im Hinblick auf die Effizienz bescheinigt die Evaluation dem Climathon ein gutes Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Die eingesetzten Ressourcen führen zu vielfältigen Wirkungen auf der Ebene der Teilnehmenden und ihrer Organisationen.

In Bezug auf eine Weiterführung des Climathon Zürich ergibt die Evaluation folgende Gesichtspunkte:

Für eine Weiterführung spricht, dass der Climathon Zürich der Stadt Zürich eine direkte Kontaktmöglichkeit zu einem hauptsächlich jungen, internationalen Publikum aus dem Start-up- und Hochschulumfeld bietet, eine für die Stadt interessante Zielgruppe. Die internationale Marke «Climathon» dürfte attraktiv sein, um dieses Publikum anzusprechen. Die Wirkung auf die Teilnehmenden in Bereichen wie Kompetenzerweiterung, Motivation, Selbstwirksamkeit und Vernetzung ist klar ersichtlich. Aus den Events entstehen zudem Projekte oder Start-ups und Kooperationen zwischen den beteiligten Akteuren.

Zu bedenken ist, dass der Climathon nicht die breite Bevölkerung anspricht: Nicht-Englischsprachige oder Personen, welche sich nicht an einem solchen Format exponieren möchten oder können, nehmen nicht teil. Um diese Gruppen einzubinden, wären Anpassungen bei der Sprache und dem Zeitformat nötig.

Bezogen auf die rund 90 Challenge-Teilnehmenden pro Event ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht optimal. Zudem ist es gerade für Teams, die sich am Climathon neu bilden, schwierig, in nur 32 Stunden eine realisierbare Projektidee zu entwickeln. Entsprechend gelangen neue Ideen in der Regel nur bei aufwändiger Begleitung über den Event hinaus in die Umsetzung. Um innovative und tragfähige Klimaschutzlösungen entstehen zu lassen, dürften andere Förderformate geeigneter sein.

Wird der Climathon weitergeführt, sehen wir folgendes Potenzial für eine Weiterentwicklung: Eine Optimierung des Design Thinking-Prozesses, insbesondere bei Problemverständnis und Prototypen-Testing, steigern die Qualität der Ergebnisse. Ermöglicht wird dies, wenn Teambuilding und Ideenfindung stärker vor den eigentlichen Event verlagert werden. Ausserdem ist wichtig, die Nachbetreuung der Siegerteams fest zu etablieren.

Beschreibung

Der Climathon Zürich ist ein seit 2016 jährlich von der Stadt Zürich und dem Impact Hub Zürich veranstalteter, 32-stündiger Design Thinking-Event. Sein Ziel ist, die Teilnehmenden aus der städtischen Verwaltung, der Wissenschaft, Wirtschaft und aus der Bevölkerung zu vernetzen, innovative Lösungen für Herausforderungen des Klimawandels zu entwickeln und letztlich die Transformationsbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen, um gemeinsam Netto Null erreichen zu können.

Der Zweck dieser Evaluation ist es aufzuzeigen, inwiefern der Climathon die von der Stadt Zürich erwarteten Wirkungen erreicht. Ausgehend von der Beurteilung der Zielerreichung identifiziert die Evaluation mögliche Potenziale für eine Weiterentwicklung und leitet entsprechende Empfehlungen ab. Die Evaluation dient somit als Entscheidungshilfe, wie die Stadt Zürich in Zukunft das Climathon-Format unterstützen soll.

Methodisch stützt sich die Evaluation auf Beobachtungen am Climathon 2024, Befragungen der Teilnehmenden der Climathons 2021-2024, qualitativen Interviews mit Vertreter*innen der Organisation, der Coaches, der Expert*innen und der Jury sowie Datenmaterial, welches vom Impact Hub Zürich zur Verfügung gestellt wurde. Die Erkenntnisse aus den Datenerhebungen zum Climathon Zürich werden zudem mit publizierten Evaluationen anderer Climathons und Green Hackathons gespiegelt.

Eckdaten

Projektleitung

Stellv. Projektleitung

Projektteam

Projektstatus

abgeschlossen, 10/2024 - 04/2025

Institut/Zentrum

Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)

Drittmittelgeber

Stadt Zürich