Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Dr. Elena Hubschmid-Vierheilig

Dr. Elena Hubschmid-Vierheilig

Dr. Elena Hubschmid-Vierheilig

ZHAW School of Management and Law
Institute for Organizational Viability
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 72 66
elena.hubschmid@zhaw.ch

Arbeit an der ZHAW

Leitungsfunktion

  • Studiengangleitung CAS Strategisches Human Capital Management & Analytics
  • Schwerpunktleitung Modulverantwortliche Human Capital Management

Tätigkeit an der ZHAW

Dozentin

www.zhaw.ch/zhcm

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Modulverantwortliche Human Capital Management
Dozentin Bachelor Human Capital Management Deutsch & Englisch
Dozentin im CAS Personalentwicklung
Dozentin im CAS Personalführung am Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie
Forschungs- und Beratungsprojekte zur Interkulturalität und Generationen Y und Z in der Arbeistwelt
Kompetenzenforschung in der Arbeitswelt 4.0


Forschungsschwerpunkte:
Employer Branding
Personalentwicklung & Digitale Kompetenzen
Diversity Management & interkulturelle Forschung

Beruflicher Werdegang

Seit Januar 2018 Dozentin am Zentrum für Human Capital Management (Neu: Fachstelle Human Capital des ZUE), ZHAW
August 2015-Dezember 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Human Capital Management, ZHAW
2012-2015 Angst+Pfister AG, Zürich. Group Human Resources. Group HR Project Manager
2012-2014 Institut für Organisation und Personal (IOP) WISO-Fakultät Universität Bern. Lecturer Intercultural HRM
2008-2012 Institut für Organisation und Personal (IOP) WISO-Fakultät Universität Bern. Wissenschaftliche Assistentin

Seit 2011 regelmässige Referentin auf schweizweiten Konferenzen und Events zur HR-Thematik

Aus- und Fortbildung

2009-2012 Dr.rer.oec Universität Bern
2009-2010 CAS Hochschuldidaktik Universität Bern
2007-2008 MscBA Universität Bern (Masterstudium Betriebswirtschaft und Recht)
2001-2006 Bachelorstudium Public Administration Universität Moskau (MGU Lomonosov) und Political science studies an der Villanova University, PA, USA

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed
Buchbeiträge, peer-reviewed
Konferenzbeiträge, peer-reviewed
  • Hubschmid-Vierheilig, Elena; Rohrer, Monika; Mitsakis, Fotis,

    2019.

    Digital competence and SMEs : review of the relevant literature [Paper].

    In:

    20th International Conference on Human Resource Development Research and Practice across Europe : conference proceedings.

    University Forum for HRD 20th Anniversary Conference, Nottingham, UK, 24-26 June 2019.

    Nottingham:

    University Forum for Human Resource Development (UFHRD).

    S. 620-631.

Weitere Publikationen

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Monographs

Hubschmid,Elena (2012): Shaping Efficient Employer Branding Strategies to Target Generation Y: A Cross-National Perspective on Recruitment Marketing, Peter Lang International Academic Publishers, Bern et al

Articles in Books and Journals

Thom,N./Hubschmid,E. (2012): Intergenerationeller Wissenstransfer: Besonderheiten jüngerer und älterer Mitarbeitenden.In:Brüchiger Generationenkitt? Eds. P. Perrig-Chiello & M. Dubach, vdf Hochschulverlag at the ETH Zurich, 81-94

Thom, N./Hubschmid,E.(2011): Le concept de marque employeur: la clé d’un recrutement efficace. In:Career Starter-Schweizer Karriereratgeber 15, 171-173

Thom,N./Hubschmid,E. (2011): Potenzielle Mitarbeiter weltweit rekrutieren.In:io Management 80 (4),18-21

Hubschmid,E./Thom,N.(2010):Управление персоналом в немецкоговорящих странах Европы и Pоссии. In: Труд за рубежом 12 (1/2), 115-129

Working papers

Hubschmid,Elena (2012):Shaping Efficient Employer Branding to Target Generation Y: A Cross-National Perspective on Recruitment Marketing. Results of the Study. Working Paper no. 101 at the IOP of the Universität Bern, Bern

Hubschmid,Elena (2011): Shaping Efficient Employer Branding. Generation Y’s Employment Expectations: A Cross-Cultural Perspective on HR Marketing.Working Paper no. 96 at the IOP of the Universität Bern, Bern

Weitere Beiträge

Hubschmid-Vierheilig, Elena (2019): Wissen ist eine Machtquelle im Wettbewerb mit Kollegen. Interview in der NZZ vom 16. April 2019
Link zur Online-Version: www.nzz.ch/wirtschaft/babyboomer-und-millennials-wie-der-wissenstransfer-funktioniert-ld.1475575