Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Digital Futures Lab

Das Digital Futures Lab kurz erklärt

Das Digital Futures Lab (DFL) ist eine ZHAW interne Community für Digital Shapers. Das sind Angehörige der ZHAW, welche die digitale Transformation in der Gesellschaft oder an der ZHAW mitgestalten oder wichtige Rahmenbedingungen dafür schaffen. Übersicht über die Ziele des DFL: (für mehr Infos mit der Maus über die grünen Icons fahren):

Wo kann ich einen Einblick in die Aktivitäten der Community bekommen?

Wenn du einen Eindruck von den Tätigkeiten der DFL-Mitglieder bekommen möchtest, dann schau dich in unserem öffentlichen Community Blog um. Falls du dich lieber live mit der Community austauschen möchtest, bist du ganz herzlich zu unseren Social Events eingeladen. Diese finden meist monatlich statt, in unserem Eventspace Nüü. Die Social Events sind dazu da, sich besser kennenzulernen, sich gegenseitig zu inspirieren, oder einfach mal zu plaudern und sich dabei von einem Roboter ein Getränk servieren zu lassen.

Ein Grossteil der Tätigkeiten des DFL wird auch auf der Kommunikations-Plattform «Beekeeper» sichtbar. Dort stellen sich die Mitglieder vor, teilen ihre Expertise, berichten über Projektideen oder Initiativen und vernetzen sich untereinander. Zugriff haben allerdings nur Community-Mitglieder.

Soll ich der Community beitreten?

1. Welche Vorteile bietet eine Mitgliedschaft?

Die Mitglieder des Digital Futures Lab profitieren von einem exzellenten Netzwerk, unkomplizierten Formen der Zusammenarbeit und sehr konkreten und exklusiven Förderangeboten. Sie nutzen die Community, um ihre eigene Arbeit noch besser zu machen. Wie diese Förderangebote aussehen, erfährst du hier:

2. Der Community beitreten

Möchtest du Teil des Digital Futures Lab werden? Dann melde dich hier an. Bitte beachte, dass der Anmeldeprozess einige Tage dauern kann. Es spielt keine Rolle, ob du in der Forschung oder Lehre tätig bist oder die digitale Transformation administrativ an der ZHAW vorantreibst. Alle sind herzlich im DFL willkommen. Wenn du bestimmte Personen gerne in der Community sehen möchtest, kannst du ihr die Anmeldeseite gerne weiterleiten:

3. Was muss ich in der Community leisten?

DFL-Mitglieder bringen sich aktiv ein, mit ihren Kompetenzen, ihrer Persönlichkeit und ihrem Netzwerk. Dadurch bieten sie den anderen Mitgliedern einen Mehrwert und tragen dazu bei, dass das DFL eine inspirierende und aktive Community bleibt. Für Einblicke hinter die Kulissen des DFL und für Inspiration, wie ein solcher Mehrwert für die Community konkret aussehen kann, kannst du folgende Seite besuchen:

Der Digital Shaper Award

1. Was ist der Digital Shaper Award?

Der Digital Shaper Award ist eine jährliche Auszeichnung von DFL-Mitgliedern, die in den Bereichen Engagement und Impact Besonderes leisten:

Der Engagement Award

Mit dem Engagement Award zeichnet die Community Personen aus, die durch ihre Persönlichkeit und durch ihr überdurchschnittliches Engagement der Community Leben einhauchen.

Der Impact Award

Mit dem Impact Award zeichnet die Community Mitglieder aus, deren Projekte und Initiativen einen Impact auf die digitale Transformation haben, an der ZHAW oder in der Gesellschaft.

2. Wie läuft das Voting für den Digital Shaper Award ab?

Community-Mitglieder können einander für die Awards nominieren und den Nominierten ihre Stimme geben. Das geschieht über die Plattform “Goodgrants”. Falls du noch keinen Account hast, kannst du dich mit deinem ZHAW-Mail und einem persönlichen Passwort registrieren. Detaillierte Informationen zum Vorgehen beim Voting findest du auf der Plattform.

3. Wo finde ich die Gewinner:innen des Digital Shaper Awards?

Die Gewinner:innen werden an der Zeremonie gebührend gefeiert und mit einem Portrait in der Hall of Fame verewigt.

Kontakt

Du hast Fragen zum DFL? Du erreichst das Community Management jederzeit unter: digitalfutureslab@zhaw.ch.
Du bist unsicher, ob die Community das Richtige für dich ist? Gerne bieten wir dir Infogespräche an. Schreib uns einfach auf MS Teams an:

Prof. Dr. Aleksandra Gnach (gnaa@zhaw.ch)

«Ich bin Mitglied des Kernteams von ZHAW digital und kümmere mich um die strategische Positionierung der Community.»

Mehr Informationen zu ZHAW digital und zum Kernteam

Ricardo Daniel Fariña (fari@zhaw.ch)

«Ich kümmere mich um die operativen Aufgaben des Community-Managements, zum Beispiel das Aufnahmeverfahren oder die Betreuung von Beekeeper.»