CAS Innovation & Transformation in der Bildung gestalten

Im CAS lernen Sie, Innovationen und Veränderungsprozesse in Bildungsorganisationen zu initiieren und zu begleiten.

Favoriten vergleichen

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Innovation und Transformation in der Bildung gestalten IAP (12 ECTS)

Start:

03.07.2024, 02.07.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 7'000.00

Bemerkung zu den Kosten:

Die Kosten beinhalten Aufnahmegespräch, Unterricht, Fachliteratur sowie Benutzung der Hochschul-Fachbibliotheken, Supervision, Outdoortraining, Diplomierungsverfahren, Modulabschlüsse sowie ausführliche Unterlagen und Benutzung von digitalen Lernmedien.

Die Reise und Unterkunftskosten für die externen Kurse gehen direkt zu Lasten der Teilnehmenden.

Preis- und Programmänderungen vorbehalten.

Durchführungsort:

• ZHAW, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)
  • und weitere Räume in Zürich und Umgebung

Unterrichtssprache:

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Verantwortliche von Bildungs- und Veränderungsprojekten aller Branchen sowie aller Organisationsformen (Unternehmungen, Bildungsinstitutionen, Hochschulen, Verbände, Non-Profit-Organisationen usw.).

Ziele

Im CAS werden die Teilnehmenden befähigt, Innovations- und Veränderungsprozesse in Bildungsorganisationen zu initiieren und zu gestalten bzw. die Organisationen durch Bildungsprozesse zu unterstützen. Dabei erwerben sie die notwendigen Kompetenzen für ein ganzheitliches Projekt- und Change Management sowie eine prozessorientierte Beratung.

Die Teilnehmenden

• erwerben die theoretischen und handlungspraktischen Grundlagen im Bereich des Projektmanagements und können ihr Fachwissen in einem konkreten Projekt umsetzen.
  • hinterfragen verschiedene Methoden auf ihre Nützlichkeit in der betrieblichen Bildung. Die Teilnehmenden wenden diese im CAS ITB selber an und erfahren so den Mehrwert für die eigene Arbeit.
  • verfolgen Veränderungen in der Bildungslandschaft, initiieren Innovationen und beziehen wesentliche Anspruchsgruppen in Veränderungsprozesse mit ein.
  • erweitern ihre Beratungskompetenz. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Konzepten der systemisch-lösungsorientierten Beratung. Sie lernen verschiedene Techniken und Methoden kennen und erproben diese in praktischen Übungen.
  • begleiten Veränderungsprozesse.

Inhalt

Die Teilnehmenden lernen Innovationen und Veränderungsprozesse in Bildungsorganisationen zu initiieren und zu begleiten sowie Veränderungsprozesse in Organisationen durch Bildungsmassnahmen zu unterstützen.

Der CAS-Lehrgang ist Teil des MAS Ausbildungsmanagement.

Modul Bildungs- und Personalentwicklungsprojekte leiten

• Projekt- und Veränderungsmanagement, Projektgruppen initiieren und führen
  • Outdoortraining als Bildungsprojekt inkl. Feedbackgespräch
  • Präsentation der Projektarbeiten

Modul Innovation in Bildungsorganisationen initiieren und umsetzen

• Innovationen iniitieren und begleiten innerhalb und ausserhalb von Bildungsorganisationen
  • Digitales Lernen in der Personalentwicklung und der betrieblichen Bildung verankern

Modul Veränderungsprozesse begleiten

• In Veränderungsprozessen beraten
  • Change Management aus der Rolle als Bildungsmanager/in

Der CAS-Lehrgang ist Teil des

Methodik

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt und die Verknüpfung verschiedener Lernebenen aus. Die theoretischen Inhalte innerhalb der Kurse werden mit Referaten, Lehrgesprächen, Übungen, Rollenspielen, Fallstudien, Praxisaustausch mit Gastdozierenden sowie durch die Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis der Teilnehmenden vermittelt und vertieft. Vorbereitende Aufgaben sowie Transferaufgaben ergänzen und vertiefen die Kursthemen. Es werden verstärkt digitale Lernformen eingesetzt. Zudem wird grosser Wert auf die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Kernfragen des Ausbildungsmanagements und dem eigenen Rollenverständnis gelegt.

Die Basis des methodisch-didaktischen Vorgehens stellt das IAP Weiterbildungsverständnis dar.

Mehr Details zur Durchführung

Diese Weiterbildung wird papierlos geführt. Die Kursunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt. Es werden digitale Lernmedien eingesetzt.

Beratung und Kontakt

Zulassungskriterien

Die Teilnehmenden sollten zu mindestens 30% im Bildungsbereich tätig sein und selbständig Kurse planen und durchführen.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink