Phänomen Podcast: Zur Psychologie hinter den Hörgewohnheiten
Die nächste Ausgabe der Event-Reihe «Raum für Psychologie» taucht ein in ein aktuelles Medienphänomen: Podcasts. Warum begleiten uns Stimmen beim Kochen, Pendeln oder Putzen? Was steckt psychologisch hinter unseren Hörgewohnheiten?
Podcasts sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: Nachrichten im Tram, Comedy beim Kochen oder True Crime beim Staubsaugen. Laut der Studie IGEM-Digimonitor 2025, hören 63 % der Schweizer Bevölkerung Podcasts – das sind rund 4 Millionen Menschen.
Warum sind Podcasts so beliebt? Welche psychologischen Faktoren beeinflussen unsere Hörgewohnheiten? Gemeinsam mit Forschenden der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste) haben wir in einem Forschungsprojekt untersucht, wie Podcasts genutzt werden, welche Motive dahinterstehen und wie Podcasts in den Alltag integriert werden.
Im Vortrag erfahren Sie:
- Warum hören Menschen Podcasts?
- Wie erfolgt die Auswahl der Podcasts und welche Tätigkeiten werden dabei kombiniert?
- Wie passen Podcast-Formate und Inhalte in den Alltag von Hörer:innen?
- Welche Typen von Hörer:innen gibt es?
Jetzt anmelden und spannende Einblicke in die Medienpsychologie gewinnen!
Referent:innen

Lilian Suter
Dozentin, Fachgruppe Medienpsychologie

Pascal Streule
Wissenschaftlicher Assistent, Fachgruppe Medienpsychologie
Details
Programm
17:45 | Türöffnung
18:00 | Referat
18:45 | Fragen aus dem Publikum
19:00 | Apéro und Austausch
Eckdaten
Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos.
Info: Die Durchführung ist vor Ort im Toni-Areal ohne Video-Aufzeichnung.
Anmeldung: Um Food Waste zu vermeiden, bitten wir Sie um eine Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Eventreihe Raum für Psychologie: Forschende des Psychologischen Instituts berichten über aktuelle Erkenntnisse aus ihrem psychologischen Fachgebiet.
Datum
Von: 27. Januar 2026, 18.00 Uhr
Ort
ZHAW, Campus Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96
8005
Zürich
Veranstalter
ZHAW Angewandte Psychologie, Psychologisches Institut