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Angewandte Linguistik

25 Jahre IAM – Mittendrin im Medienwandel

Das Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW feiert sein 25-jähriges Bestehen. Seit einem Vierteljahrhundert lehrt, forscht und berät das IAM zu Fragen der öffentlichen Kommunikation. Im Jubiläumsjahr werden zentrale Meilensteine gefeiert – und zugleich Impulse für die Zukunft gesetzt.

Seit der Jahrtausendwende hat sich die Kommunikations- und Medienbranche tiefgreifend verändert: von der Ära der Gratiszeitungen über den Siegeszug sozialer Medien bis hin zu den aktuellen Entwicklungen rund um künstliche Intelligenz. Das Institut für Angewandte Medienwissenschaft hat diesen Wandel aus nächster Nähe beforscht und mitgestaltet. 

«Das Jubiläum gibt uns Gelegenheit, unser Wirken mit Blick auf 25 Jahre gesellschaftlicher und medialer Entwicklungen im Zeitraffer zu betrachten», sagt Prof. Dr. Nicole Rosenberger, die das Institut derzeit stellvertretend leitet. Gegründet wurde das IAM von Prof. Dr. Daniel Perrin, heute Direktor des Departements Angewandte Linguistik der ZHAW. Mit einer mutigen Vision – für Kommunikation und Journalismus in einem gemeinsamen Studiengang auf Hochschulstufe auszubilden und die Berufspraxis damit zu professionalisieren – legte er den Grundstein für das heutige Institut. Viele der Mitarbeitenden, die er damals ins Team holte, sind bis heute mit dabei. «Das prägt unsere Kultur. Wir haben als Start-up überzeugt und dann gemeinsam das Institut sowohl in der Praxis als auch in der Hochschullandschaft erfolgreich verankert.», so Rosenberger.

Was das IAM besonders auszeichne, sei die konsequente Umsetzung des vierfachen Leistungsauftrags der Fachhochschulen – Lehre, Weiterbildung, Forschung und Dienstleistung – in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern. «So konnten wir aktuelle Fragestellungen aus der Berufswelt direkt in unserer Forschung aufnehmen, die Erkenntnisse über Aus- und Weiterbildung in die Praxis weitergeben und den Transfer zwischen Theorie und Praxis aktiv mitgestalten», erklärt Rosenberger, die beim Start des IAM den Aufbau der Weiterbildungsangebote verantwortete.

Und darauf will man auch in Zukunft bauen: «Die Branche entwickelt sich – nicht zuletzt durch die digitale Transformation – derzeit rasanter als je zuvor. Fake News, Media Literacy und generative KI sind nur einige der Themen, auf die wir künftig einen noch stärkeren Fokus legen werden», betont Rosenberger. «Unser Ziel ist es, durch forschungsbasierte Lehre Absolvent:innen auszubilden, die die aktuellen Herausforderungen nicht nur verstehen, sondern auch die Kompetenzen mitbringen, ihnen reflektiert zu begegnen und sie mitzuprägen.»

Kontakt

Prof. Dr. Nicole Rosenberger
Stellvertretende Institutsleiterin
nicole.rosenberger@zhaw.ch
058 934 77 52