Aufbau einer vertrauenswürdigen Forschungsumgebung für klinische KI und digitale Zwillinge in der Orthopädie (MedTwins Agil.IT)
MedTwins Agil.IT schafft eine vertrauenswürdige Forschungsumgebung, die die IT-Systeme des Spitals mit skalierbaren Cloud-Ressourcen verbindet. Dadurch werden die Entwicklung klinischer KI und die Überführung digitaler Innovationen in die Gesundheitsversorgung beschleunigt.
Beschreibung
MedTwins Agil.IT zielt darauf ab, eine cloudbasierte Trusted Research Environment (TRE) aufzubauen, die die IT-Systeme von Spitälern sicher mit skalierbaren Cloud-Ressourcen verbindet. Die Plattform soll Forschenden und Klinikerinnen und Klinikern eine gemeinsame Umgebung für die Entwicklung, Erprobung und Validierung von klinischen KI-Anwendungen und Digitalen Zwillingen bieten und dabei hohe Anforderungen an Datenschutz, Datensicherheit und ethische Standards erfüllen.
Aufbauend auf einer am Universitätsspital Balgrist entwickelten Machbarkeitsstudie verbindet das Projekt moderne Cloud-Technologien mit bestehenden klinischen Infrastrukturen, um agile Forschungsprozesse zu ermöglichen und die Überführung datengetriebener Innovationen in die klinische Praxis zu beschleunigen. Die TRE unterstützt ein sicheres Datenmanagement sowie Verfahren zur Pseudonymisierung und Anonymisierung und erleichtert den Zugang zu gemeinsamen Datensätzen, Softwarelösungen und Validierungsprozessen.
Ein zentrales Ziel ist die Schaffung eines kollaborativen Ökosystems, in dem Klinikerinnen, Kliniker und Forschende gemeinsam Machine-Learning-Anwendungen und multimodale Digitale Zwillinge entwickeln und bewerten können. Beispiele hierfür sind digitale Abbilder anatomischer Strukturen für die chirurgische Planung. Durch skalierbare Rechenressourcen und effiziente Forschungsabläufe soll MedTwins Agil.IT die Einführung von KI im Gesundheitswesen fördern und die klinische Anwendung vertrauenswürdiger digitaler Technologien beschleunigen.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Sven Hirsch, Dr. Sebastiano Caprara (Universitätsklinik Balgrist), Dr. Alberto Huertas (Universität Zürich UZH)
Stellv. Projektleitung
Dr. Norman Juchler, Nicholas Bünger (Universitätsklinik Balgrist)
Projektteam
Dr. Cindy Guerrero Toro, Dr. John Garcia Henao (Universitätsklinik Balgrist), Dr. Armando Hoch (Universitätsklinik Balgrist)
Projektpartner
Universitätsklinik Balgrist; Universität Zürich UZH
Projektstatus
laufend, gestartet 07/2024
Institut/Zentrum
Institut für Computational Life Sciences (ICLS)
Drittmittelgeber
Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen DIZH
Projektvolumen
500'000 CHF