Eingabe löschen
Zum Inhalt

Hauptnavigation

Zürcher Hochschule
für Angewandte
Wissenschaften

Servicenavigation

Einflussfaktoren auf die Berufszufriedenheit von Ergotherapeut:innen, Physiotherapeut:innen und Hebammen in der Schweiz: eine Sekundäranalyse von Daten der Swiss COhort of Healthcare Professionals and Informal CAregivers (SCOHPICA) Umfrage

Berufszufriedenheit ist entscheidend für den Berufsverbleib. Anhand einer Sekundäranalyse von Daten der Swiss Cohort of Healthcare Professionals and Informal Caregivers (SCOHPICA)-Umfrage identifizieren und beschreiben wir in diesem Projekt Faktoren, welche mit der Berufszufriedenheit von Ergo-, Physiotherapeut:innen und Hebammen zusammenhängen.

Beschreibung

Hintergrund

Wie viele andere Länder hat die Schweiz einen Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen. Angesichts dieses Trends sieht die Gesundheitspolitikstrategie 2020–2030 des Bundesrats Massnahmen zur Förderung des Berufsverbleibs von Gesundheitsfachpersonen vor. Berufszufriedenheit ist nicht nur ein entscheidender Faktor für den Verbleib im Beruf, sie ist auch wichtig für die psychische und körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden der Arbeitnehmenden. Um die Berufszufriedenheit von Gesundheitsfachpersonen in der Schweiz zu verbessern, ist ein besseres Verständnis der Faktoren erforderlich, welche ihre Berufszufriedenheit beeinflussen.

Im Projekt Swiss Cohort of Healthcare Professionals and Informal Caregivers (SCOHPICA) werden seit 2022 jedes Jahr Daten zu den Arbeitsbedingungen, zur beruflichen Entwicklungen und zum Wohlbefinden von Schweizer Gesundheitsfachpersonen, einschliesslich ihrer Berufszufriedenheit. Bis anhin wurden diese Daten noch nicht im Hinblick auf Einflussfaktoren auf die Berufszufriedenheit analysiert.

Unser Konsortium, bestehend aus Forscher:innen der Ergotherapie, Physiothetopie und Hebammenwissenschaft der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW und  der Berner Fachhochschule BFH sowie Vertreter:innen des SCOHPICA-Projekts, hat zum Ziel zu untersuchen, welche Faktoren mit der Berufszufriedenheit von Ergotherapeut:innen, Physiotherapeut:innen und Hebammen in der Schweiz zusammenhängen, basierend auf einer Analyse von SCOHPICA-Daten.

Methoden

Wir werden Daten für Ergotherapeut:innen, Physiotherapeut:innen und Hebammen analysieren, die an den SCOHPICA-Baseline-Umfragen 2022, 2023 und 2024 teilgenommen haben, um Einflussfaktoren auf deren Berufszufriedenheit mittels uni- und bivariater Analysen sowie linerarer Regressionsanalyse zu identifizieren und zu beschreiben.

Relevanz

Die Identifizierung von Faktoren, die eng mit höherer oder niedriger Arbeitszufriedenheit von Ergotherapeut:innen, Physiotherapeut:innen und Hebammen verbunden sind, ist sowohl für Arbeitgeber:innen, Berufsverbände als auch politische Entscheidungsträger:innen relevant.

Für Arbeitgeber:innen können diese Informationen  helfen, qualifizierter Mitarbeitende zu finden und zu halten. Für Berufsverbände können Sie eine Grundlage für Initiativen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder bilden und wertvolle statistische Informationen zu deren Arbeitsbedingungen liefern. Und für politische Entscheidungsträger:innen können sie eine Basis für Massnahmen zur Steigerung der Arbeitsplatzbindung unter praktizierenden Gesundheitsfachpersonen bilden.

Eckdaten

Projektleitung

Stellv. Projektleitung

Projektteam

Dr. Sophie Karoline Brandt (Berner Fachhochschule BFH), Prof. Dr. Susanne Grylka (Berner Fachhochschule BFH), Prof. Dr. Isabelle Peytremann-Bridevaux (Unisanté Sàrl)

Projektpartner

Berner Fachhochschule BFH; Unisanté Sàrl

Projektstatus

laufend, gestartet 03/2026

Institut/Zentrum

Institut für Ergotherapie (IER)

Drittmittelgeber

Ergotherapie-Verband Schweiz