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Exploring the Triad of Academic Writing, Critical Thinking and AI Literacy: Interdisciplinary Perspectives on Undergraduate Thesis Writing (TRAI)

Im TRAI-Projekt wird untersucht, wie Künstliche Intelligenz (KI) wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben verändert, insbesondere wenn Studierende ihre Bachelor-Arbeiten schreiben.

Beschreibung

TRAI - Schreiben, Denken und KI im Hochschulstudium

Im TRAI-Projekt wird untersucht, wie Künstliche Intelligenz (KI) wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben verändert, wenn Studierende ihre Bachelor-Arbeiten schreiben. Die meisten Studierenden nutzen bereits Tools wie ChatGPT, es fehlt aber noch an klaren Richtlinien für die Nutzung und an Unterrichtsangeboten dafür.

Das Schreiben einer Abschlussarbeit ist Voraussetzung für alle Studienabschlüsse. Die Bachelorarbeit ist oft die erste Gelegenheit für Studierende, eigenständig zu forschen. Dies stellt schon für sich genommen hohe Anforderungen. Aufgrund der Verwendung von KI werden sich die traditionellen Formen des wissenschaftlichen Arbeitens zukünftig stark verändern.

TRAI untersucht, wie akademisches Schreiben, kritisches Denken und KI-Fähigkeiten miteinander verbunden sind und welche Transformationen sich in den epistemischen Konzepten von Studierenden und Lehrkräften durch die Verwendung von KI ergeben.

Das Projekt verwendet mehrere Methoden:

  • Eine umfangreiche Befragung von Studierenden und Lehrenden
  • Interviews mit Studierenden und Betreuenden von Abschlussarbeiten
  • Eine korpuslinguistische Auswertung einer Sammlung von Bachelor-Arbeiten in mehreren Sprachen

Zudem wird ein kostenloser Online-Kurs (MOOC) oder ein ähnliches Online-Lehrmittel (OER) erstellt, um Studierenden und Lehrkräften zu zeigen, wie sie KI beim Schreiben von Abschlussarbeiten effektiv einsetzen können. Es werden die vor und nach dem Kurs geschriebenen Abschlussarbeiten verglichen, um die vorgenommenen Veränderungen zu ermitteln.

Das Ziel besteht darin, zu verstehen, wie Studierende Wissen generieren, argumentieren und KI in ihrem Denken und Schreiben einsetzen.

Alle Forschungsergebnisse, Kursmaterialien und der Kurs selbst werden auf einer mehrsprachigen Online-Plattform veröffentlicht – auf Bulgarisch, Deutsch, Rumänisch und Englisch.

 

Eckdaten

Projektleitung

Projektteam

Dr. Minna Koponen, Prof. Dr. Otto Kruse

Projektpartner

West University of Timişoara / Faculty of Letters, History, Philosophy and Theology ; Bulgarian Academy of Sciences / Institute of Information and Communication Technologies

Projektstatus

Start bevorstehend, 07/2025

Institut/Zentrum

Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)

Drittmittelgeber

SNF MAPS: Multilateral Academic Projects

Projektvolumen

1'048'013 CHF