Eine globale Brücke in den Gesundheitsberufen bauen
Beschreibung
Motivation/Rational
Angesichts des raschen Wandels der Kapazitäten und der Nachfrage im Gesundheitswesen auf der ganzen Welt, ist die internationale Zusammenarbeit in der Ausbildung von Gesundheitsfachpersonen der Schlüssel zum Erfolg. Die ZHAW engagiert sich seit über 10 Jahren im Bereich Advanced Practice Nursing und der Hebammenberuf folgt diesem Beispiel. Um dies weiter zu verstärken, ist es das strategische Ziel der ZHAW Departement für Gesundheit, die Internationalisierung zu fördern, z.B. mit Double-Degree Programmen. Neuseeland ist eines der wenigen aussereuropäischen OECD-Länder mit einer Bevölkerung von weniger als 10 Millionen, die mit der Schweiz vergleichbar ist. Darüber hinaus hat die fortgeschrittene Hebammenpraxis in Neuseeland eine lange Tradition mit gut etablierten, von Hebammen geleiteten Entbindungsdiensten, und Nurse Practitioners haben seit 2001 eine Zulassung für ihren eigenen autonomen Tätigkeitsbereich.
Ziele
- Ausweitung der internationalen Lehr-/Lernkooperationen, einschliesslich der Entwicklung innovativer E-Learning-Angebote und der Einrichtung internetgestützter Austauschforen, die die Kompetenzen im Bereich kulturelle Sicherheit/Diversität in den Pflege-/Hebammenberufen fördern.
- Vorarbeiten zur Entwicklung einer gemeinsamen Kooperation zwischen den Partnern.
Outcomes
- Förderung interkultureller Kompetenz für Studierende und Dozierende beider Partner
- Etablierung transnationaler, digital gestützter Lehr-/Lerninnovationen
Zielgruppe und langfristiges Ziel
Langfristiges Ziel ist es, eine transnationale Zusammenarbeit zu etablieren, die sich durch Exzellenz in Lehre/Lernen und Forschung auszeichnet. Das aktuelle Projekt legt den Schwerpunkt auf die Förderung der interkulturellen Kompetenzen von Studierenden und Dozierenden. Das Projekt soll Studierenden und Dozierenden aus der Schweiz und Neuseeland die Möglichkeit bieten, länderübergreifend voneinander, mit- und übereinander zu lernen und die Attraktivität der Ausbildungsmöglichkeiten für Studierende auf ihrem Weg zu fortgeschrittener Praxis zu erhöhen, um in der Lage zu sein, auf globale gesundheitliche Herausforderungen zu reagieren. Um eine nachhaltige Kooperation zu etablieren (z.B. ein Double Degree Programm), sind Vorarbeiten erforderlich, um einerseits eine gemeinsame Lehre zu erproben, die in Zukunft skalierbar ist, und andererseits Prozesse und Strategien zu erforschen und zu entwickeln, die eine gegenseitige Anerkennung früherer Lern- und Qualifikationsbeiträge ermöglichen.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Prof. Dr. Daniela Händler-Schuster, Prof. Karen McBride-Henry (Te Herenga Waka - Victoria University of Wellington ), Dr. Tara N. Officer (Te Herenga Waka - Victoria University of Wellington )
Projektteam
Jonathan Dominguez Hernandez, Dr. Deborah Harris (Te Herenga Waka - Victoria University of Wellington ), Dr. Astrid Krahl, Prof. Robyn Maude (Te Herenga Waka - Victoria University of Wellington ), Christina Schuler, Dr. Petra Stolz Baskett, Prof. Dr. Veronika Waldboth, Dr. Jill Wilkinson (Te Herenga Waka - Victoria University of Wellington ), Dr. Kim van Wissen (Te Herenga Waka - Victoria University of Wellington )
Projektpartner
Te Herenga Waka - Victoria University of Wellington / School of Nursing, Midwifery, and Health Practice
Projektstatus
abgeschlossen, 09/2022 - 10/2024
Institut/Zentrum
Institut für Pflege (IPF); Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)
Drittmittelgeber
Movetia
Publikationen
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Internationale Forschungskooperationen : neue Perspektiven für Pflegestudierende: ein Erfahrungsbericht
2024 Thet Naing Oo, Salai; Händler-Schuster, Daniela
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Medikamentenverschreibung durch nichtärztliche Gesundheitsfachpersonen im Vergleich
2024 Herren, Regina; Händler-Schuster, Daniela; McBride-Henry, Karen; Stolz Baskett, Petra; Officer, Tara N.
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Pflegegeleitete Kliniken zur Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit?
2023 Streich, Patricia; Hraibi-Malash, Shahira I.; McBride Henry, Karen; Officer, Tara N.; Händler-Schuster, Daniela
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Internationalisierung von Master’s Curricula : Bildungsoffensive zur Entwicklung kultur-kompetenter Advanced Practitioners
2023 Stolz Baskett, Petra; Händler-Schuster, Daniela; Fierz, Katharina
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Advanced Nursing Practice Palliative Care : Rollenentwicklung im internationalen Kontext
2023 Stolz Baskett, Petra; Händler-Schuster, Daniela
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Connecting – fellows take action : an international rural collaboration
2023 Ross, Jean; Emond, Kate; Händler-Schuster, Daniela; English, Kim
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Erfahrungen hörbeeinträchtigter Menschen während der COVID-19-Pandemie : eine Perspektive aus Aotearoa / Neuseeland
2023 Roguski, Michael; Officer, Tara N.; Nazari Orakani, Solmaz; Good, Gretchen; Händler-Schuster, Daniela; McBride-Henry, Karen
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Disabled peoples’ experiences accessing healthcare during COVID
2023 Roguski, Michael; Officer, Tara N.; Nazari Orakani, Solmaz; Good, Gretchen; Händler-Schuster, Daniela; McBride-Henry, Karen
-
Ein Blick nach Aotearoa (Neuseeland) : was wir aus der COVID-19- Pandemie im Umgang mit der Hörbeeinträchtigung lernen können
2023 Roguski, M.; Officer, T. N.; Nazari Orakani, S.; Good, G.; Händler-Schuster, D.; McBride-Henry, K.
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Resources and resilience factors: how advanced practice nurses can promote resilience in hearing and visually impaired people : a grounded theory perspective from Switzerland
2023 Händler-Schuster, Daniela; McBride-Henry, Karen; Müller, Gerhard; Melloh, Markus
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Needs to promote self-management in male gout patients
2023 Herren, Regina; Harris, Deborah; Händler-Schuster, Daniela
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Addressing self-neglect & health systems neglect
2023 Edmond, K.; English, K.; Händler-Schuster, D.; Ross, J.
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Ableism, human rights, and the COVID-19 pandemic : healthcare-related barriers experienced by deaf people in Aotearoa New Zealand
2022 Roguski, Michael; Officer, Tara N.; Nazari Orakani, Solmaz; Good, Gretchen; Händler-Schuster, Daniela; McBride-Henry, Karen
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Growing intercountry research collaborations
2022 Händler-Schuster, Daniela