Dekarbonisierungs-Ausstellung in der Umwelt Arena: Konzeption
Die Schweiz soll bis 2050 klimaneutral werden («Netto-Null» Treibhausgas Emissionen). In diesem Projekt wird eine Ausstellung zum Thema «Dekarbonisierung» in der Umwelt Arena Spreitenbach konzipiert.
Ergebnis
Dieses Projekt "Dekarbonisierungs-Ausstellung in der Umwelt Arena: Konzeption" mündete in die Folgephase "Dekarbonisierungs-Ausstellung: Detailkonzeption und Umsetzungsplanung" und letztlich in die seit 2023 bestehende Ausstellung "Wenn der Wind dreht – die Zukunft ist erneuerbar" in der Umwelt Arena Schweiz.
Beschreibung
Die Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach ist einer der führenden Orte in der Schweiz, an welchem Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit erleb- und begreifbar werden. Die Umwelt Arena spricht sowohl Schulklassen wie auch lndividualbesuchende an. EnergieSchweiz pflegt deshalb eine enge Partnerschaft mit der Stiftung und hat bereits mehrere Ausstellungen mit ihr entwickelt und realisiert, angefangen im Jahr 2014 mit der Dauerausstellung «Mission Possible».
Das interaktive Energiespiel, bei dem die Energiestrategie 2050 im Mittelpunkt steht, ist nicht mehr aktuell und soll durch eine neue Dauerausstellung abgelöst werden. Für diese bietet die Umwelt Arena dem BFE (EnergieSchweiz) eine grössere Fläche an (300 m2), die es erlaubt, das Thema Energiezukunft erlebnisorientierter anzugehen und mit szenografischen Mitteln einen Stadtraum zu schaffen, in dem sich die Ausstellungsbesucher:innen an verschiedenen thematischen Installationssets mit der Dekarbonisierung des Schweizer Energiesystems auseinandersetzen können.
Um die Kosten für die Konzeption und Umsetzung der gesamten Ausstellung genauer einschätzen zu können, soll nun in dieser Projektphase eine exemplarische Ausstellungsinstallation im Detail konzeptionell ausgearbeitet und Prototypen erstellt werden. Federführend sind dabei die beiden Forschungsgruppen «Erneuerbare Energien» und «Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltbildung» der ZHAW. Die beiden Firmen Grönlandbasel und Tweaklab arbeiten als gleichberechtigte Partner mit.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Tweaklab AG; groenlandbasel Architektur und Ausstellungen GmbH
Projektstatus
abgeschlossen, 08/2021 - 01/2022
Institut/Zentrum
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Drittmittelgeber
Bundesamt für Energie BFE