Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Luka Peters

Luka Peters

Luka Peters

ZHAW Angewandte Psychologie
IAP Institut für Angewandte Psychologie
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

+41 (0) 58 934 80 29
luka.peters@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW

Beratung, Entwicklung und Support Digital Education, Schwerpunkt Didaktik der digitalen Medien und synchrone und asynchrone Unterrichtsformen.

Unterstützung von Lehrpersonen bei der Konzeption und Umsetzung von Blended und Online-Learning-Angeboten.
Qualifikationsangebote für Lehrpersonen zu (e-)didaktischen Methoden und technologischen Umsetzungsmöglichkeiten.

Recherche und Publikationen zu aktuellen Themen der Erwachsenenbildung.

www.zhaw.ch/de/psychologie/institute/iap/

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Digitale Transformation in der Erwachsenenbildung, Didaktik der digitalen Medien in Lehre und Weiterbildung, E-Portfolio, Wissensmanagement, Wikis, Open Educational Ressources (OER), MOOCs.

Aus- und Fortbildung

Magister Artium phil., Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 1997
Zert. Kursleiter (SVEB)
Weiterbildung "Immersive Lernumgebungen", scil Uni St. Gallen, 2022
Weiterbildung "Adaptive Lernumgebungen", scil Uni St. Gallen, 2022
Zert. Outdoor-Guide und Erlebnispädagoge
Zahlreiche nicht-formale Fortbildungen, u.a. zu den Themen MOOC und OER


Beruflicher Werdegang

20 Jahre Berufserfahrung im Schnittstellenbereich digitale Medien und Bildung, 10 Jahre Berufserfahrung als Hochschuldozent.

Entwicklung, Beratung, Support E-Learning bei Careum Bildungszentrum, Zürich
Dozent E-Learning, Fachhochschulen Düsseldorf und Köln
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bildungsentwicklung, Universitäten Düsseldorf und Osnabrück
Project Manager Multimedia-Agentur, Düsseldorf

Mitglied in Netzwerken

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Wissensmanagement im Projekt mit Wiki, Juni 2012, Open Journal of Knowledge Management

Nicholas Carr’s „The Shallows. What the Internet is Doing to Our Brain“ and some implications for Net based learning, März 2012, Open Education Europa

E-Learning praktisch erlebbar machen – Von der Verschränkung theoretischer Ansätze mit ihrer direkten praktischen Anwendung in einem Blended-Learning-Seminar, Juli 2011, Zeitschrift e-learning & education

E-Learning als Abenteuer – ein Spezialisierungsmodul in der Erprobungsphase, Apr. 2009, Online Tutoring Journal

Weitere Publikationen

blog.zhaw.ch/lehren-und-lernen/das-gespuer-fuer-den-menschen-soziale-interaktion-im-virtuellen-raum/
blog.zhaw.ch/lehren-und-lernen/das-gespuer-fuer-den-menschen-soziale-interaktion-im-virtuellen-raum-2/
blog.zhaw.ch/lehren-und-lernen/das-gespuer-fuer-den-menschen-soziale-interaktion-im-virtuellen-raum-3-3/