Stefanie Neumann

Stefanie Neumann
ZHAW
Angewandte Psychologie
Zentrum Leadership, Coaching & Change Management
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW als
Dozentin & Beraterin IAP, Zentrum für Leadership, Coaching & Change Management
https://www.zhaw.ch/de/psychologie/iap/
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- MAS Business Innovation Engineering for Financial Services
- CAS International Leader & Entrepreneur
- WBK Führung als Herausforderung
- WBK Interkulturelle Kompetenz im Führungsalltag
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
• Dozentin im MAS Leadership & Management; Schwerpunkte Kommunikation, Coaching, Teamentwicklung, Selbstmanagement, Begleitung von Veränderungsprozessen, interkulturelle Kompetenz
• Begleitung von Führungspersonen durch Einzelcoaching
Aus- und Fortbildung
Studium der Politikwissenschaften, Japanologie und Völkerrecht an der Universität Bonn, Deutschland, und Universität Nanzan, Japan. Weiterbildungen u.a. im Bereich systemisch-lösungsorientiertes Coaching (MAS), Strukturaufstellungen, hypnosystemische Beratung.
Beruflicher Werdegang
10 Jahre im Leadership, Talent & Professional Development bei einer Schweizer Grossbank in Zürich
• Führung eines Teams von Trainings- und Beratungsspezialisten
• Beratung, Coaching und Durchführung von Initiativen und Workshops mit Führungskräften aller Führungsebenen in der Schweiz und global
• Globale Programmverantwortung diverser Führungs- und Talentprogramme
5 Jahre Business Management Asia Pacific mit Verantwortlichkeit für Strategieentwicklung und –umsetzung aus Hong Kong und Zürich bei einer Schweizer Grossbank
Einzelcoaching von Führungskräften
Mitglied in Netzwerken
Publikationen
-
Wegener, Robert; Deplazes, Silvia; Neumann, Stefanie; Hänseler, Marianne; Künzli, Hansjörg; Ryter, Annamarie; Widulle, Wolfgang, Hrsg.,
2018.
Göttingen:
Vandenhoeck & Ruprecht.
ISBN 978-3-647-40297-0.
-
Eberhardt, Daniela; Neumann, Stefanie; Streuli, Elisa,
2018.
Diversität : Führung von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund
.
In:
Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte : Führungskompetenz und Führungswissen.
Berlin, Heidelberg:
Springer.
S.885-909.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55810-2_19
-
Neumann, Stefanie,
2016.
Interkulturelle Kompetenz : wenn Sprache mehr ist als Worte.
Personal Schweiz.
2016(September),
S.44-45.
-
Neumann, Stefanie,
2016.
Interkulturelle Kompetenz : die Kunst, den Geschäftspartner zu verstehen.
KMU Magazin.
2016(7/8),
S.16-22.