Dr. Marius Born

Dr. Marius Born
ZHAW
Angewandte Linguistik
Theaterstrasse 15c
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Leitung Profilschwerpunkt Journalismus
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Narratologie, visuelles Storytelling, Journalismus, Argumentation und Diskurs, Auftritt und Wirkung
Lehrtätigkeit
- Bachelor Kommunikation und Medien
- Master Language and Communication
- CAS Strategisches Kommunikationsmanagement
- CAS Texten: effektiv schreiben und Generative KI effizient nutzen
- WBK Auftrittskompetenz
- Doctoral Programme: Managing Languages, Arguments and Narratives in the Datafied Society
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
CAS Strategisches Kommunikationsmanagement
Berufserfahrung
- Leitung Dokumentarfilm und Reportage
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
07 / 2012 - 03 / 2017 - Redaktionsleiter ECO
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
10 / 2009 - 07 / 2012
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- PhD (summa cum laude) / Argumentation and Discourse
Università della Svizzera italiana USI
09 / 2017 - 08 / 2023 - Nachdiplom / Journalismus
MAZ Institut für Journalismus und Kommunikation
09 / 1998 - 03 / 2000 - Master (lic.oec.) / BWL und Organisationspsychologie
Universität Zürich
09 / 1992 - 05 / 1995 - Bachelor / Volkswirtschaftslehre
Universität Zürich
09 / 1989 - 09 / 1992
Weiterbildung
Doctoral Programme in Applied Linguistics: Managing Languages, Arguments and Narratives in the Datafied Society
ZHAW & USI
05 / 2025
Netzwerk
Auszeichnungen
- Prix Walo für die Dok-Serie «Auf und davon»
Verein Show Szene Schweiz
05 / 2014 - Schweizer Fernsehpreis 2010 für die TV-Sendung ECO
Ringier Axel Springer Schweiz AG, Tele, TV Star
05 / 2010 - Swiss-Russian Journalism Award
Kooperationsrat Schweiz-Russland
04 / 2007
Social Media
Medienpräsenz
- "BLICK": Statt Debatte suchen wir in sozialen Medien oft nur Bestätigung. Der Algorithmus verstärkt Meinungsblasen. Was bedeutet das für unseren Diskurs? Marius Born (ZHAW) spricht in der neusten Folge «Durchblick» über die Folgen für unsere Streitkultur.
- Die Sprengkraft des Dokumentarfilms - Ex-SRF-DOK-Chef zum Fall «Läderach»
- Schüler kämpft mit seiner Idee gegen Fake News — und wird dafür ausgezeichnet
- Mythen der Auftrittspsychologie
Projekte
Publikationen
-
Born, Marius,
2024.
Cham:
Springer.
Springer Business Cases.
ISBN 978-3-031-63284-6.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-031-63284-6
-
Born, Marius; Eiselin, Stefan,
1996.
Teams - Chancen und Gefahren : Grundlagen und Anwendung am Beispiel von Lean Management.
1. Auflage.
Bern:
Huber.
ISBN 978-3-456-82721-6.
-
Born, Marius,
2018.
Screening economies : insights from journalistic experience.
In:
Cuonz, Daniel; Loren, Scott; Metelmann, Jörg, Hrsg.,
Screening economies : money matters and the ethics of representation.
Bielefeld:
transcript.
S. 47-56.
Edition Kulturwissenschaft ; 183.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.14361/9783839445273-004
-
Born, Marius; Whitehouse, Marlies; Perrin, Daniel,
2011.
Collective order : notes on Tokyo.
1st edition.
Köln:
Walther König.
ISBN 978-3-86335-090-1.
-
Born, Marius; Perrin, Daniel; Whitehouse, Marlies,
2011.
Collective order : Tokyo urban life.
Köln:
König.
ISBN 9783863350901.
-
Kündig, Matthias; Born, Marius,
2005.
Zürich:
Media-Verlag.
ISBN 3-033-00578-0.
-
Weber, Wibke; Born, Marius,
2017.
In:
IAM live, ZHAW, Winterthur, 3. Mai 2017.
Übrige Publikationen
- Born, M. (2024). Building Trust in Startup Communication: Exploring the Interplay of Arguments and Stories in the Case of the Nikola Corporation. Springer Nature.
- Born, M. (2018). Screening Economies: Insights from Journalistic Experience. In D. Cuonz, S. Loren, & J. Metelmann (Eds.), Screening Economies: Money matters and the ethics of representation. Transcript Verlag.
- Metelmann, J., & Born, M. (2017). Gimme the soft facts! Spot.on Marketing.
- Kündig, M. und Born, M. (2005). Kommunikation als Beruf. Media-Verlag.
- Born, M. (2011). Collective Order. Notes on Tokyo. With a preface by Daniel Perrin and Marlies Whitehouse. Walther König.