Bernadette Alig

Bernadette Alig
ZHAW
Gesundheit
Institut für Pflege
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
Leitung Weiterbildung Dienstleistung Pflege
Tätigkeit an der ZHAW
Leitung Weiterbildung/Dienstleistung Pflege
Dozentin
www.zhaw.ch/de/gesundheit/weiterbildung/weiterbildung-nach-thema/pflege/
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Gerontologische Pflege in China
Projektmangement
Chronic Disease Management
Pflegeprozess und Kommunikation
Skill- und Grademix
Pflegepädagogik und -didaktik
Curriculumsentwicklung
Problem based learning
Skillstraining
Aus- und Fortbildung
2017 CAS BWL für Führungskräfte
2016 CAS Leadership für Fortgeschrittene
2015 CAS Change- und Innovationsmanagement
2015 CAS Projektführung
2011-2014 Feldenkrais Teacher, Internat. Feldenkrais Ausbildung Frankfurt und Biel
2000 - 2003 Master in Nursing Science, WEG: Aarau und Maastricht
1996 - 1998 Berufsschullehrerin im Gesundheitswesen
1981 - 1984 Krankenschwester AKP
Beruflicher Werdegang
seit 2017 Leitung Weiterbildung Dienstleistung
Stv. Leitung Weiterbildung Dienstleistung, ZHAW
Leiterin Bildung, Beratung und Entwicklung, Spital Männedorf, Männedorf
Programmverantwortliche PBL Curriculum HF Pflege, Tutorin, Careum Bildungszentrum, Zürich
Leiterin Bereich PBL, Fachstelle PBL für Gesundheitsberufe, Careum Stiftung, Zürich
Berufsschullehrerin im Gesundheitswesen, Schwesternschule vom Roten-Kreuz, Zürich Fluntern
Mitglied in Netzwerken
Verein zur Förderung der Pflegewissenschaft
Publikationen
-
Stefanoni, Susanne; Alig, Bernadette,
2009.
Pflegekommunikation : Gespräche im Pflegeprozess.
Bern:
Hogrefe.
Pflegeausbildung Pflegekommunikation.
ISBN 978-3-456-84309-4.
-
Kohler, Sara Kerstin; Alig, Bernadette,
2021.
Komplementäre Pflege in der Onkologie.
Pflege.
74(4), S. 28-30.
-
Gresch, Barbara; Kohler, Sara Kerstin; Alig, Bernadette,
2020.
New blended-learning module for breast care nurses in Switzerland.
In:
ESMO Virtual Congress 2020, online, 19-21 September / 16-18 October 2020.
Elsevier.
S. S1123.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.annonc.2020.08.723