Ressort Lehre

Das Ressort Lehre unterstützt zusammen mit der Kommission Lehre und seinen Arbeitsgruppen die zukunftsorientierte Entwicklung der grundständigen Lehre der ZHAW. Es fördert den Austausch zu neuen Entwicklungen in der Lehre und sorgt zusammen mit den Verantwortlichen in den Departementen für deren Integration an der ZHAW.

Zum Ressort Lehre gehören die Stabsstelle sowie die Fachgruppen Blended Learning und Studienadministration. Christoph Steinebach, Direktor Departement Angewandte Psychologie, leitet das Ressort Lehre strategisch. Für die operative Leitung ist Alessandro Maranta, Stabsstellenleiter des Ressorts Lehre, verantwortlich.

Stabstelle Ressort Lehre

Die Stabsstelle Ressort Lehre stellt mit der Kommission Lehre den ZHAW-weiten Austausch über Entwicklungen zu Lehren und Lernen sicher. In der Kommission Lehre sind alle Departemente der ZHAW vertreten. Zusammen mit den internen Ansprechpartnern der ZHAW sorgt die Stabsstelle dafür, dass die ZHAW die Rahmenbedingungen bietet, damit die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen von ausgezeichneten, praxis- und forschungsbasierten Lehr- und Lernangeboten profitieren können.

Kontakt:
Alessandro Maranta, Stabsstellenleiter Ressort Lehre
Santina Battaglia, Beauftragte Lehr- und Lernentwicklung

Fachgruppe Blended Learning

Die Fachgruppe Blended Learning stellt die Grundlagen für den Einsatz von Blended Learning in Lehre und Weiterbildung an der ZHAW bereit. Zu diesem Zweck unterstützt und berät die Fachgruppe die Departemente und Studiengänge beim Einsatz von Blended Learning-Mitteln und schult Dozierende. Über die Arbeitsgruppe Blended Learning pflegt die Fachgruppe mit Vertretungen der Departemente den Austausch über die Entwicklungen bei digitalen Bildungsangeboten.

Kontakt:
Urban Lim, Leiter Fachgruppe Blended Learning

Fachgruppe Studienadministration

Die Fachgruppe Studienadministration hat den Auftrag, zusammen mit der Arbeitsgruppe Administration Lehre die ZHAW-weiten Grundlagen für die Studienadministration der grundständigen Lehre zu klären. In der Arbeitsgruppe sind alle Departemente und zentrale Einheiten vertreten. Zusammen mit der ICT bietet die Fachgruppe Studienadministration Schulungen an für die Mitarbeitenden der Studienadministrationen in den Departementen. Sie begleitet zudem Projekte zur Weiterentwicklung der Infrastrukturen und Rahmenbedingungen für die Studienadministration.

Kontakt:
Birgit Hitschrich, Leiterin Fachgruppe Studienadministration