Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

ZHAW digital

Braucht es in Zeiten von Bitcoin noch Banken? Wie werden wir in Zukunft lernen? Wo kommt überall künstliche Intelligenz zum Einsatz? Und welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf uns als Personen, Hochschule und Gesellschaft? Expertinnen und Experten der ZHAW befassen sich in allen Departementen mit der digitalen Transformation und arbeiten an innovativen Projekten in Bildung und Forschung.

Mit dem Digital Futures Fund, den DIZH Fellowships, dem Digital Futures Lab und dem Innovationsprogramm unterstützt «ZHAW digital» Studierende, Lehrende und Forschende bei der Verwirklichung ihrer Digitalisierungsprojekte. Findet heraus, was an der ZHAW im Bereich Digitalisierung los ist und diskutiert mit uns auf LinkedIn, Twitter und auf unserem Blog.

 

Neues im Bereich digitale Transformation

Wir sind ZHAW digital - Leitung

"Dass Bildung, Forschung und Innovation aber immer soziale Prozesse sind, deren Gestaltung anspruchsvoll und herausfordernd ist, fasziniert mich seit mein Fokus auf Forschungs- und Projektmanagement liegt."

 

Daniel Baumann, Geschäftsführende Leitung von ZHAW digital

"Ich liebe es, Menschen zusammenzubringen und ihnen so neue Möglichkeiten zu eröffnen - das habe ich in den vergangenen Jahren in den Aufbau mehrerer Forschungs- und Innovationsnetzwerke im Bereich Datenanalyse und künstliche Intelligenz einbringen dürfen."

 

Thilo Stadelmann, Wissenschaftliche Leitung von ZHAW digital

Kernteam

Das Kernteam ZHAW digital steht im Zeichen der Vielfalt. Elf Perspektiven von elf ad personam berufenen Expertinnen und Experten sollen ein möglichst ganzheitliches Bild der digitalen Transformation geben. Das Team hat die Aufgabe, die Themen von ZHAW digital konzeptionell und strategisch aufzugleisen. Daniel und Thilo sind ebenfalls Teil des Kernteams.

"In den letzten Jahren waren meine Arbeitsschwerpunkte New Work, Agilität, digitale Transformation und Innovationsmanagement. Im Kernteam von ZHAW digital lassen sich meine unterschiedlichen Interessen wunderbar vereinen."

 

Sarah Büchel, Stabsmitarbeiterin Strategische Initiativen und Prozesse

"Was mich an ZHAW digital reizt? Die Möglichkeit unter einzigartigen Bedingungen einen Beitrag zur Transformation der ZHAW zu leisten."

 

 

Christian Gassner, Leiter Information & Communication Technology

"Vom Atari bis zur Playstation habe ich alles ausprobiert. Darum ist es naheliegend, dass ich mich als Architektur- und Städtebauhistoriker für das Thema Serious Games in der Lehre und Forschung interessiere. Der disruptive Ansatz des Spielens soll nicht zuletzt helfen, die stark normative Wirkung der neuen digitalen Methoden in der Architektur zu hinterfragen."

 

Andri Gerber, Professor Städtebaugeschichte

"Bei ZHAW digital bin ich, weil ich überzeugt bin, dass die ZHAW eine Vorreiterrolle bei der Gestaltung digitalen Transformation einnehmen kann und soll."

 

Aleksandra Gnach, Professorin für Medienlinguistik

"Mich fasziniert der Aufbau von Neuem in motivierten, interdisziplinären Teams. In den vergangenen Jahren durfte ich verschiedene Firmen in der Start- und Wachstumsphase begleiten. Gerne werde ich ZHAW digital mit meinen Erfahrungen in Entrepreneurship, Transformation und Internationales unterstützen."

 

Jos Hehli, Leiter Strategische Projekte und Internationale Beziehungen

"Innerhalb von ZHAW digital möchte ich mitgestalten, wie wir als ZHAW auf die Herausforderungen der Digitalisierung antworten: Auf dass wir unsere Welt nicht nur digital umbauen, sondern sie vor allem zu einem besseren Ort machen – für uns und unsere Kinder."

 

Christoph Heitz, Schwerpunktleitung Business Engineering and Operations Management

"Mit der Digitalisierung sehe ich neue und spannende didaktische Möglichkeiten, Weiterbildungsteilnehmende in kleineren Gruppen enger und individueller begleiten zu können und die Rolle der Dozentin noch mehr als Coach und Begleiterin für Lernprozesse gestalten zu können."

 

Imke Knafla, Co-Leiterin Zentrum Klinische Psychologie & Psychotherapie

"Im Hochschulmanagement sehe ich mich als Brückenbauer zwischen digitalen Gesundheitswelten (u.a. ZHAW Digital Health Lab), mit einem Fokus auf den bereits digitalen Patienten, der unser althergebrachtes medizinisches Wissen immer häufiger – und immer häufiger erfolgreich – hinterfragt."

 

Markus Melloh, Professor für Public Health, Leiter Institut für Gesundheitswissenschaften, Stratege, Forscher, Erfinder

"In ZHAW digital möchte ich meine Faszination für digitales Lernen einbringen, wobei dieses immer auch didaktisch begründet sowie empirisch untersucht und kritisch reflektiert sein sollte."

 

Claude Müller Werder, Leiter Zentrum für Innovative Didaktik

Programme Office