ZHAW-Forscher erhält Auszeichnung von der UNESCO

Seit rund 20 Jahren setzt sich ZHAW-Forscher Alireza Darvishy in zahlreichen Projekten dafür ein, Menschen mit Behinderung den barrierefreien Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien zu ermöglichen. Nun ist der Leiter des ICT Accessibility Labs der ZHAW für seine Arbeit von der UNESCO mit einem Preis ausgezeichnet worden.

Der «UNESCO/Emir Jaber Al Ahmad Al Jaber Al Sabah Prize for Digital Empowerment of Persons with Disabilities» geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Alireza Darvishy, Leiter des ICT Accessibility Labs der ZHAW School of Engineering. Der Preis wurde ihm Anfang Dezember in einem feierlichen Rahmen am Hauptsitz der UNESCO in Paris überreicht. «Ich freue mich ausserordentlich über diese Auszeichnung. Sie ist eine grosse Anerkennung meiner Leistungen in den letzten Jahrzehnten», so Darvishy. Mit seiner Forschungstätigkeit setzt sich Darvishy seit rund 20 Jahren für die Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologien für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen ein.

Rahmenbedingungen verbessern

Dabei fokussieren sich Darvishy und sein Team am ICT Accessibility Lab der ZHAW nicht nur auf klassische Fragestellungen der Accessibility und Usability, sondern auch auf kontextuelle Rahmenbedingungen. Beispielsweise haben die ZHAW-Forschenden einen barrierefreien Zugang zu MS Office-Programmen ermöglicht und das Webtool PAVE entwickelt, mit welchem sich gewöhnliche PDF-Dokumente so umwandeln lassen, dass sie für Vorleseprogramme erkennbar sind. Darüber hinaus hat Darvishy für die Wirtschaft innovative Projekte im Bereich Accessibility umgesetzt, beispielsweise sprechende Geldautomaten für Sehbehinderte und barrierefreies Onlinebanking.

Preis geht erstmals in die Schweiz

Der «UNESCO/Emir Jaber Al Ahmad Al Jaber Al Sabah Prize for Digital Empowerment of Persons with Disabilities» wird alle zwei Jahre verliehen. Er zeichnet Personen und Organisationen aus, die durch Anwendung digitaler Technologien einen herausragenden Beitrag zur gesellschaftlichen Inklusion von Menschen mit Behinderungen geleistet haben. In diesem Jahr wurde der Preis zum fünften Mal vergeben – erstmals ging er nun in die Schweiz.

Kontakt

Prof. Dr. Alireza Darvishy, Leiter ICT Accessibility Lab, ZHAW School of Engineering, Telefon 058 934 69 12, E-Mail alireza.darvishy@zhaw.ch

Matthias Kleefoot, Public Relations, ZHAW School of Engineering, Telefon 058 934 70 85, E-Mail medien.engineering@zhaw.ch