Swiss Global AI Award 2023 an Yann LeCun überreicht

Gratulation an Yann LeCun zum Gewinn des Global Swiss AI Awards, der ihn für seinen bedeutenden globalen Einfluss im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) auszeichnet. Der französische Computer Scientist ist einer der Pioniere des maschinellen Lernens und derzeit Vizepräsident und Chief AI Scientist bei Meta.

Global Swiss AI Award Ceremony 2023

Der Bürgermeister von Davos, Philipp Wilhelm, übergab den Global Swiss AI Award an Yann LeCun während des Weltwirtschaftsforums (WEF) 2024 in Davos. Der Preis wird von der Mindfire Foundation verliehen, die KI-Talente, Forschung und Innovation fördert und Partner der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) ist. Jedes Jahr wählen die Jurymitglieder, Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, zusammen mit dem Juryausschuss, bestehend aus Pascal Kaufmann (Präsident von Mindfire), Prof. Dr. Benjamin Grewe (ETH Zürich und Universität Zürich) und Prof. Dr. Thilo Stadelmann (ZHAW), eine Person aus, die in jüngster Zeit den Bereich der KI global und nachhaltig beeinflusst hat.

Der diesjährige Preisträger, Yann LeCun, wird für seine bahnbrechenden Beiträge zur künstlichen Intelligenz und Beitrag zum Umgang der Gesellschaft mit der neuen Technologie gefeiert. Er gilt als einer der Gründervater des Deep Learning. In seiner Laudatio in Davos sagte Prof. Dr. Benjamin Grewe: «Seine frühe Arbeit an Convolutional Neural Networks hat die Art und Weise revolutioniert, wie wir heute Computer Vision angehen, und hat zu neuen Technologien geführt, die einst für unmöglich gehalten wurden. Mit Hilfe seiner Erfindungen können heutige KI-Systeme bemerkenswerte Leistungen vollbringen, von der Bewältigung komplexer Bildverarbeitungsaufgaben bis hin zum Verständnis von Sprache und Bildinhalten». Yann LeCuns Innovationen haben viele andere Disziplinen und Anwendungen in der realen Welt beeinflusst, von autonomen Fahrzeugen bis hin zur medizinischen Diagnostik.

Die Jury des Global Swiss AI Award würdigt Yann LeCun ausserdem für sein Engagement für die Open-Source-KI-Forschung und die Entwicklung verantwortungsvoller und transparenter KI-Systeme. Prof. Dr. Thilo Stadelmann bemerkte: «Yann steht seit vielen Jahren an der Spitze der KI-Forschung und ist ein unermüdlicher Verfechter der verantwortungsvollen Entwicklung und Nutzung modernster KI-Technologien. Er war einer der ersten und lautesten Befürworter, der sich gegen ungerechtfertigte Ängste vor KI aussprach, als Berichte über hypothetische existenzielle Risiken die Runde machten, die durch ideologische Argumente geschürt wurden. Seinen frühen Interventionen ist es zu verdanken, dass die Welt in der Lage ist, das Gleichgewicht zwischen Chancen und Herausforderungen in einer fundierten und nachhaltigen Weise zu navigieren.»

Mehr Informationen zum Global Swiss AI Award von Mindfire.