Vier Start-Up-Projekte erhalten DIZH-Förderung

Im Rahmen des DIZH-Founder-Calls werden vier ZHAW-Projekte gefördert, die die Gründung eines Start-Ups oder Spin-offs anstreben.

Insgesamt wurden zehn Projekte der DIZH-Hochschulen genehmigt, davon vier Projekte der ZHAW. Mit der Finanzierung des Schritts von der reinen Start-up Idee zum Proof of Concept können potenzielle Gründer:innen zeigen, dass ihre konzeptionell entwickelten Projekte in der Praxis umsetzbar sind. Die Förderung erfolgt an den vier DIZH-Hochschulen (ZHAW, Universität Zürich, PHZH, ZHdK) noch während der «Inkubationsphase», bei welcher Fragestellungen der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit validiert werden können.

Entwicklung von Smartwatches und Dolmetsch-Apps

Der Founder-Call im DIZH-Innovationsprogramm wurde im Sommer 2023 erstmalig lanciert. Die genehmigten Projekte zeichnen sich durch ihre Innovationskraft und ihren Beitrag zur digitalen Transformation aus. Dabei werden digitale Technologien und Anwendungen in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Forschende der ZHAW-Departemente Life Sciences und Facility Management sowie Gesundheit entwickeln eine Smartwatch zur Förderung der Konzentration von Kindern mit ADHS. In einem anderen Projekt der ZHAW-Departemente Angewandte Linguistik sowie der School of Management and Law entwickeln eine interaktive App mit realitätsnahen Dolmetschsituationen.

Projektbeschreibungen aller geförderten Projekte finden Sie auf der DIZH-Website.

Grundstein zur Gründung eines Start-Ups oder Spin-offs.

Die finanzielle Unterstützung dieser Projekte erfolgt durch den DIZH-Sonderkredit mit einer maximalen Förderung von CHF 75’000 pro Projekt und einer Projektdauer von bis zu 12 Monaten. In diesem Zeitraum entwickeln die genehmigten Projektteams einen Proof of Concept und legen damit den Grundstein zur Gründung ihres Start-Ups oder Spin-offs.

Die Gesuchseingabe für den 2. Founder-Call ist für Herbst 2025 geplant. Aktuell ist der 2. Struktur-Call ausgeschrieben. Mehr Informationen zu den Calls