Kantonsrat bewilligt gemeinsame Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen

Der Kantonsrat Zürich hat am Montag einstimmig beschlossen, die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen DIZH mit 108,3 Millionen Franken zu unterstützen. Damit kann die Initiative nun offiziell starten.

300 Millionen Franken stehen den Zürcher Hochschulen für die Digitalisierungsinitiative DIZH zur Verfügung. Über ein Drittel davon, 108,3 Millionen Franken, wird vom Kanton finanziert. Das beschloss der Kantonsrat am Montag, 20. Januar, mit 172 Ja-Stimmen zu 0 Nein-Stimmen. Zusätzlich steuern die Hochschulen insgesamt 191,7 Millionen Franken aus Eigenmitteln bei.

Die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen DIZH ist eine Forschungs- und Innovationsinitiative. Das Ziel ist, die Wettbewerbsfähigkeit des Kantons Zürich als Forschungs- und Entwicklungsstandort im nationalen und internationalen Wettbewerb zu stärken und Wirtschaft und Gesellschaft dabei zu unterstützen, die Chancen der Digitalisierung wahrzunehmen. Durch die Zusammenarbeit zwischen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, der Universität Zürich UZH, der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK und der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH können Synergien genutzt werden, was neue Impulse ergibt. Um diese hochschulübergreifende Zusammenarbeit zu fördern, wird nun eine Geschäftsleiterin oder ein Geschäftsleiter gesucht.

Die ZHAW wird die DIZH unter anderem durch die Entsendung sogenannter «DIZH Fellows» mitgestalten. Dabei handelt es sich um exzellente Forscherinnen und Forscher, die ihre Expertise einbringen, um so den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten.