CAS Alphabetisierung im DaZ-Unterricht

Sie unterrichten bereits Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/DaZ) und möchten sich für die Arbeit im Alphabetisierungsbereich qualifizieren? Der CAS befähigt DaF-/DaZ-Kursleitende für den Unterricht in Alphabetisierungskursen für erwachsene Migrant:innen und für den DaZ-Unterricht mit schulungewohnten Teilnehmenden.

Info­veran­staltungen

Favoriten vergleichen

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Alphabetisierung im DaZ-Unterricht (15 ECTS)

Start:

13.09.2024

Dauer:

Kosten:

CHF 6'900.00

Durchführungsort:

ZHAW, Gebäude ZL, Lagerstrasse 41, 8004 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Ziele und Inhalt

Der CAS richtet sich an DaF/DaZ-Kursleitende, die

• in Alphabetisierungskursen für fremdsprachige Erwachsene unterrichten möchten;
  • in Alphabetisierungskursen und/oder in Kursen mit schulungewohnten Teilnehmenden unterrichten und ihr Fachwissen sowie ihre didaktisch-methodischen Kompetenzen erweitern möchten.

In diesem CAS

• erweitern Sie Ihr sprachwissenschaftliches Wissen zum Thema Schriftlichkeit und Schriftspracherwerb und lernen, dieses für die Alphabetisierung Ihrer Lernenden nutzbar zu machen;
  • setzen Sie sich mit möglichen Ursachen und psychosozialen Folgen von Analphabetismus/Illetrismus auseinander;
  • erweitern Sie Ihr Methoden-Repertoire zur Förderung der feinmotorischen Fähigkeiten;
  • erfahren Sie mehr über den Einsatz von neuen Medien und Visualisierungen im Alphabetisierungsunterricht in Deutsch als Zweitsprache;
  • erlernen Sie schriftfreie Methoden zur Förderung der mündlichen Sprachkompetenz;
  • befassen Sie sich mit dem Konzept der phonologischen Bewusstheit und deren gezielten Förderung bei Ihren Kursteilnehmenden;
  • setzen Sie sich mit Methoden der Lese- und Schreibförderung auseinander;
  • analysieren und entwickeln Sie Lehr-/Lernmaterialien für Alphabetisierungskurse in Deutsch als Zweitsprache.

Lesen Sie auf dem Blog «Language matters» ein Interview mit einer CAS-Absolventin

Im CAS Alphabetisierung habe ich mir Fachwissen zur schriftsprachlichen Entwicklung angeeignet. Dieses Wissen war sehr nützlich, als wir im Team ein Deskriptoren-Raster mit Kriterien für die Zuteilung zu den einzelnen Alphabetisierungsstufen erarbeiteten. Die Reflexion mit meiner eigenen Lese- und Schreibsozialisation hat mir gezeigt, dass schriftsprachliche Entwicklung so individuell wie die Persönlichkeit dahinter ist.

Feride Altintren, CAS-Absolventin (2020)

Kursaufbau

Der CAS Alphabetisierung im DaZ-Unterricht befähigt DaF/DaZ-Kursleitende für den Unterricht in Alphabetisierungskursen und mit schulungewohnten Teilnehmenden. Der CAS bietet dafür eine breite Basis mit drei Modulen an, in denen sich Kontaktstudium und Selbststudium abwechseln. Das Kontaktstudium findet etwa alle zwei Wochen jeweils am Freitag sowie an drei Samstagen von 9:30 bis 17:30 Uhr am Departement Angewandte Linguistik in Zürich statt. Insgesamt dauert der CAS zwei Semester (ca. 11 Kurstage). Die Kursdaten finden Sie unten auf dieser Website (Downloads).

• Modul 1: Alphabetisierung – Individuen und gesellschaftlicher Kontext inkl. Grundkompetenzen: Umgang mit traumatisierten Lernenden (3 ECTS)
  • Modul 2: Grundlagen und Unterstützung des Schriftspracherwerbs (3 ECTS)
  • Modul 3: Methoden, Materialien und Medien im Alphabetisierungsbereich inkl. Grundkompetenzen: Medienkompetenz & Alltagsmathematik (3 ECTS)
  • Leistungsnachweis: Hospitation, Hospitationsbericht, Portfolio & Selbstlernen (6 ECTS)
Im CAS-Alphabetisierung konnte ich mich aus verschiedenen Perspektiven dem vielschichtigen und komplexen Thema der zweitsprachlichen Alphabetisierung annähern. Am besten haben mir Inhalte gefallen, die ich direkt für die Unterrichtstätigkeit gebrauchen konnte, z.B. Unterrichtsmethoden zur Binnendifferenzierung und zum Umgang mit traumatisierten Lernenden. Auch die Methoden zur Förderung des Schriftspracherwerbs durch phonologische Bewusstheit waren extrem wertvoll und lehrreich. Wenn man eine so herausfordernde Arbeitstätigkeit wie den DaZ-Unterricht ausübt, ist es wichtig, dass man eine fundierte und gute Ausbildung hat. Mir hat es viel Freude bereitet und meine Unterrichtsmethoden bereichert.

Naima Faris, CAS-Absolventin (2022)

Beratung und Kontakt

Kooperationspartner

Die ZHAW bietet diesen CAS zusammen mit Partnern aus der Praxis an: der AOZ in Zürich, der isa in Bern und dem K5 in Basel. Dozierende aus dem Hochschulbereich sowie Fachleute aus der Praxis garantieren einen Lehrgang, der – wissenschaftlich gestützt – auf hohe Anwendbarkeit und auf Praxisbezug ausgerichtet ist.

Zulassungskriterien

• Abgeschlossenes Hochschulstudium sprachlicher oder pädagogischer / andragogischer Richtung
  • Unterrichtserfahrung als DaF/DaZ-, Fremdsprachen- oder DeutschlehrerIn in der Erwachsenenbildung

Aufnahme ohne Hochschulabschluss ist auf der Basis von äquivalenten Qualifikationen und unter Nachweis von Berufserfahrung und CAS-relevanten Kompetenzen möglich.

Für Teilnehmende mit anderer Erstsprache als Deutsch ist der Nachweis ausgezeichneter Sprachkenntnisse notwendig (C2 gemäss Europäischem Referenzrahmen GER).

Über die Zulassung entscheidet die Kursleitung.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink