Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Bachelor Kommunikation und Medien

Lust auf etwas mit Medien? Im Bachelor Kommunikation und Medien lernen Sie, wie man Geschichten erzählt, Marken prägt und Communitys bewegt.

Sie wollen Multimedia-Storys produzieren? Kompetent in der Öffentlichkeit kommunizieren? Investigativ recherchieren und gesellschaftlich etwas bewirken? Dann ist der Studiengang Kommunikation und Medien genau richtig für Sie. Egal, ob für eine Karriere im Journalismus, Marketing oder in der Unternehmenskommunikation: Sie wissen, was Kommunikation bewirkt.

Im Bachelor Kommunikation und Medien erwerben Sie alle nötigen Kompetenzen, um sich professionell in der Kommunikations- und Medienwelt zu bewegen: auf digitalen Kanälen genauso wie vor der Kamera oder am Mikrofon. Sie lernen, stilsicher zu texten, zielgruppenorientiert Design-Lösungen zu entwickeln, audiovisuell zu produzieren, multimodale Geschichten zu erzählen und souverän zu präsentieren. Ausgehend von den neusten Technologien, Tools und Trends vermitteln wir technisches Know-how und fördern kritisches Denken und Kreativität im Umgang damit.

Karriere

Mit einem Bachelorabschluss in der Tasche eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten in der Kommunikations- und Medienbranche:

Journalist:innen präsentieren relevante Informationen für die Öffentlichkeit auf verschiedenen Kanälen, moderieren den öffentlichen Diskurs und bereiten komplexe Themen verständlich auf.

Kommunikationsverantwortliche formen das Image von Unternehmen und Organisationen, informieren Mitarbeitende und bespielen sämtliche Kanäle mit unterschiedlichen Formaten.

Content Marketing Manager:innen machen Marken erlebbar, informieren und unterhalten Communitys und interagieren mit ihnen auf Plattformen wie Social Media, Websites und Apps.  

In allen Berufsfeldern sind Sprachbegabung, Kreativität und ein Gespür für aktuelle Trends und neue Technologien entscheidend.

Das erzählen unsere Absolvent:innen

Studieninhalte

In Seminaren, Vorlesungen, Newsrooms, Praxiswerkstätten und im MediaLab lernen und trainieren Sie u.a.

Profilschwerpunkte

Mit den Profilschwerpunkten Journalismus, Corporate Communications und Content Marketing schärfen Sie Ihr Profil für den Arbeitsmarkt.

Journalismus

Die Studierenden erweitern ihre Fähigkeiten im digitalen Storytelling und multimodalen Produzieren. Sie erwerben vertiefte Kenntnisse in Recherche und Faktencheck, um investigativ arbeiten zu können. Zudem lernen sie, in Interviewsituationen souverän aufzutreten und Geschichten zu entwickeln.

Corporate Communications

Die Studierenden erweitern ihre Kompetenzen im Entwickeln von PR-Strategien und -Kampagnen, im multimedialen Storytelling, Community Management und im professionellen Schreiben – immer mit Blick auf die neusten Technologien. Zudem kennen sie zentrale Aufgaben der internen und externen Kommunikation.

Content Marketing

Die Studierenden lernen, unter Anwendung neuester Technologien attraktive multimediale Inhalte für Social Media, Websites und Apps zu planen und zu produzieren. Dabei eignen sie sich vertiefte Fähigkeiten in Content Strategy an. Zudem trainieren sie Cross- und Transmedia-Storytelling und UX Writing.

Das MediaLab

Das MediaLab ist ein Ideen- und Innovationsinkubator für unsere Studierenden. Es bietet Raum, um sich mit digitalen Technologien, gesellschaftlichen Trends und neuen Formaten auseinanderzusetzen und Projekte in den Berufsfeldern Journalismus, Kommunikation und Content Marketing zu realisieren. Die Studierenden profitieren von Coachings- und Begleitungsangeboten sowie einem breiten Expert:innenwissen. Durch die begleitete Arbeit an eigenen Projekten oder die Umsetzung von Kundenaufträgen lernen die Studierenden unternehmerisches Denken und Handeln und erleben die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.

Insights ins Studium

Unser Podcast

Auf einen Blick

Download: Factsheet(PDF 126,5 KB) 
Abschluss: Bachelor of Arts ZHAW in Kommunikation und Medien
Arbeitsaufwand: 180 ECTS-Credits
Dauer: Vollzeit (6 Semester), Teilzeit (8-9 Semester)
Studienbeginn: Herbst
Anmeldeschluss: 30. April
Zulassung: Die Zulassungsbedingungen für das Bachelorstudium
Unterrichtsort: Winterthur
Studiengebühr: 720.- pro Semester + zusätzliche Aufwände rund ums Studium
Weiterführende Studiengänge: Master of Arts in Angewandter Linguistik und weitere
Rechtliche Grundlagen: Studienordnung und Anhang

Nächste Infoveranstaltungen