Eingabe löschen
Zum Inhalt

Hauptnavigation

Zürcher Hochschule
für Angewandte
Wissenschaften

Servicenavigation

Cultural Heritage in Crisis. Transdisciplinary Assessment of Legal and Regulatory Frameworks (CRICULT)

CRICULT ist eine Initiative, die darauf abzielt, das kulturelle Erbe in Krisenzeiten zu schützen. CRICULT strebt die Schaffung transdisziplinärer Forschungsnetzwerke an, um das Verständnis für die Auswirkungen von Krisen auf den Kulturerbesektor zu vertiefen.

Beschreibung

CRICULT ist eine Initiative, die darauf abzielt, das kulturelle Erbe in Krisenzeiten zu schützen. Kulturelles Erbe ist oft besonders stark von Krisen betroffen – seien es vom Menschen verursachte Krisen oder solche, die durch Naturkatastrophen ausgelöst wurden. CRICULT strebt die Schaffung transdisziplinärer Forschungsnetzwerke an, um das Verständnis für die Auswirkungen von Krisen auf den Kulturerbesektor zu vertiefen und – was am wichtigsten ist – fundierte politische Handlungsempfehlungen für dessen Schutz zu entwickeln.

Bislang waren Forschung und Lehre zum Schutz des kulturellen Erbes in Krisenzeiten eher fragmentiert und spärlich. CRICULT will dies ändern, indem die Initiative Expert:innen aus unterschiedlichsten Fachbereichen zusammenbringt, die jeweils einzigartige Perspektiven in das Thema einbringen. Die Art und Weise, wie wir Krisen wahrnehmen und bewältigen, wird massgeblich von fachspezifischen und kulturellen Sichtweisen geprägt. Die Untersuchung der vielfältigen Krisen, die das kulturelle Erbe betreffen, erfolgt im Rahmen von sechs eigens dafür eingerichteten Arbeitsgruppen. Das Spektrum dieser Krisen reicht von illegalem Artefaktehandel, Klimawandel und Naturkatastrophen über Bedrohungen für das immaterielle Kulturerbe und kriegsbedingte Krisen bis hin zu historischem Unrecht, Flucht und Vertreibung sowie Problemen im Zusammenhang mit Overtourism und der Vernachlässigung des kulturellen Erbes.

Hauptziel von CRICULT

Das Hauptziel von CRICULT besteht darin, umfassende Krisen- und Lösungsmatrizen zu erstellen. Diese werden ein breites Spektrum potenzieller Faktoren, die zu Krisen führen können, sowie Methoden zu deren Identifizierung umfassen. Anschliessend werden wir mögliche Lösungen für Krisensituationen ermitteln und in einer Lösungsmatrix zusammenführen, die als Grundlage für Forschung und politische Entscheidungsfindung dienen soll.

Der Erfolg von CRICULT hängt von der gemeinsamen Arbeit eines internationalen, interdisziplinären Teams ab, das sich aus sowohl jungen als auch erfahrenen Forschenden zusammensetzt. Die Wirkung des Projekts wird über den akademischen Bereich hinausreichen; auch externe Akteure aus nicht-akademischen Kreisen werden einbezogen.

Eckdaten

Projektleitung

Prof. Piotr Stec (University of Opole)

Stellv. Projektleitung

Dr. Izabella Parowicz (Europa-Universität Viadrina Frankfurt)

Projektpartner

University of Opole; Europa-Universität Viadrina Frankfurt

Projektstatus

laufend, gestartet 09/2025

Institut/Zentrum

Institut für Unternehmensrecht (IUR)

Drittmittelgeber

COST Action