Eingabe löschen
Zum Inhalt

Hauptnavigation

Zürcher Hochschule
für Angewandte
Wissenschaften

Servicenavigation

Standardisierte, vorkonfigurierte RAS-Einheiten für wirtschaftliche Fischproduktion im kleinen bis mittleren Massstab

Beschreibung

Fisch ist ein Produkt, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Der Fischkonsum wird bis 2030 um 14% steigen und der Anteil an Fisch aus Aquakultur auf 60% wachsen. Landbasierte Kreislaufanlagen (Recirculating Aquaculture Systems, RAS) gelten als Schlüsseltechnologie für eine nachhaltige Fischproduktion.

Das Projekt entwickelt standardisierte, vorkonfigurierte RAS-Einheiten mit fixer Jahresproduktion für kleine und mittlere Fischzuchten.

Ziel ist die technische und wirtschaftliche Optimierung durch effiziente Ressourcennutzung, kurze Bauzeiten und validierte Leistungskennzahlen.

Eckdaten

Projektleitung

Stellv. Projektleitung

Projektpartner

Colasit AG

Projektstatus

laufend, gestartet 06/2026

Institut/Zentrum

Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)

Drittmittelgeber

Innosuisse Innovationsprojekt