Leistung von PV-Systemen bei Teilverschattung: Von der Zelle zum System (SHADY-PV)
Dieses Projekts untersucht die Auswirkungen von Teilverschattung und entwickelt Massnahmen zur Reduktion der Teilverschattung auf den Energieertrag und die Langzeitstabilität der PV Systeme. Dabei wird die Verbindung zwischen dem Verhalten einzelner Solarzellen und der Gesamtleistung ganzer PV-Anlagen hergestellt.
Beschreibung
Teilverschattung zählt nach wie vor zu den grössten und komplexesten Herausforderungen für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Photovoltaik Systemen.
Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen von Teilverschattung systematisch zu untersuchen und wirksame Gegenmassnahmen gegen Energieertragsverluste und gegen Verkürzung der Langzeitstabilität zu entwickeln. Dabei wird die Verbindung zwischen dem Verhalten einzelner Solarzellen und der Gesamtleistung ganzer PV-Anlagen hergestellt.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana SUPSI; Berner Fachhochschule BFH
Projektstatus
laufend, gestartet 12/2025
Institut/Zentrum
Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE)
Drittmittelgeber
Bundesamt für Energie BFE
Projektvolumen
426'350 CHF