Innenraumnavigation für personalisiertes Einkaufen
Beschreibung
Intelligentes personalisiertes Einkaufen wird durch eine Vielzahl an cyber-physikalischen Technologien ermöglicht. Dies beinhaltet
- elektronische Preisanzeigen (ESLs),
- Signalgeber,
- Sensoren,
- vernetzte Kassen (POS) und weitere.
In diesem Projekt werden aufgrund der ESL-Positionierung bereits bekannte Produktstandorte und -mengeninformationen mit Bluetooth-Signalisation ergänzt, um eine Innenraumnavigation zu ermöglichen. Dies erfordert Antworten auf drei herausfordernde Forschungsfragen:
- Wie kann die Genauigkeit erhöht werden, um einzelne Regale adressieren zu können, allenfalls unter Verwendung fortgeschrittener BLE-Gerätegenerationen?
- Wie kann die benötigte Hardware insgesamt bereitgestellt werden, um auch kleinere Läden adressieren zu können?
- Wie würde die Benutzer:innenführung gestaltet werden, etwa über eine mobile Anwendung, um sicherzustellen, dass Kund:innen die installierte Infrastruktur nutzen?
Neuartige Methoden wie die Fusion von Beacon- und WiFi-Signalen zusammen mit Wahlverfahren über Beacon-Stapel, werden in diesem Projekt in Feldversuchen getestet.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Panagiotis Gkikopoulos
Projektpartner
Nexgen AG
Projektstatus
abgeschlossen, 08/2022 - 12/2023
Institut/Zentrum
Institut für Informatik (InIT)
Drittmittelgeber
Innosuisse Innovationsscheck