Evaluation Naturnahe Spielräume
Naturnahe Spiel- und Pausenplätze fördern die gesunde Entwicklung von Kindern – körperlich, sozial und emotional. Eine Initiative der Roger Federer Foundation und weiterer Partner verwandelt Schulhöfe in inspirierende Naturerlebnisräume.
Ergebnis
Die Evaluation der Pilotphase zeigt: Naturnahe Plätze fördern vielfältiges Spielen und brechen Geschlechterrollen auf. Kinder zeigen mehr Rücksicht im Umgang mit Natur und nutzen Rückzugsräume intensiver. Lehrpersonen binden die neuen Plätze aktiv in Unterricht und Betreuung ein. Die Identifikation mit dem selbst mitgestalteten Raum stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
Beschreibung
Seit 2020 unterstützt ein Projekt der Roger Federer Foundation zusammen mit RADIX, Naturama und SILVIVA die Umsetzung naturnaher Spiel- und Pausenplätze an Schweizer Schulen. Ziel ist es, mindestens 100 finanzschwache Gemeinden mit Beratung, Finanzierung und Weiterbildung zu erreichen. Kinder und Lehrpersonen werden in die Planung und Umsetzung eingebunden. Die ZHAW begleitete dieses Projekt in einer ersten Projektphase evaluativ, um die Wirkungen des Projekts zu erfassen und Empfehlungen für die weitere Umsetzung zu generieren.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektpartner
Schweizerische Gesundheitsstiftung Radix; Naturama Aargau; Stiftung SILVIVA
Projektstatus
laufend, gestartet 09/2021
Institut/Zentrum
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Drittmittelgeber
Roger Federer Foundation