Fertigbarkeitsstudie eines Rotors für neuen Druckwellenlader
Beschreibung
Die Antrova AG hat den in den 80er Jahren von BBC entwickelten Druckwellenlader (DWL) zum Aufladen von Dieselmotoren neu entwickelt und entscheidende Probleme existierender Designs optimiert und behoben, so dass er jetzt auch auf Benzin- und Gasmotoren Anwendung findet.
Wesentliche Vorteile des DWL gegenüber etablierten Turboladern sind bis zu 20% höhere Gesamtwirkungsgrade, verbesserte Emissionen des Verbrennungsmotors (bis zu 20% weniger CO2), eine beachtliche Gewichtsersparnis sowie ein reduzierter Kraftstoffverbrauch. Hinzu kommen entscheidende Verbesserungen gegenüber bestehenden DWL Designs:
- Eine wassergekühlte Lagerung und ein geteilter Rotor verbessern die Dichtungseigenschaften und damit die Effizienz, sowie das Kaltstartverhalten des Motors.
- Eine geringere Baugrösse und Elektrifizierung führt ausserdem zu einer besseren Positionierbarkeit des DWL im Motorraum.
Diese Verbesserungen wurden anhand von Prototypenversuchen auch an der Empa bereits bestätigt. Eine wesentliche technische Herausforderung muss jedoch für eine volle Serienreife noch gelöst werden:
- die kostengünstige und prozesssichere Fertigung des filigranen und durch hohe Temperaturen belasteten Rotors.
Der beantragte Innovationsscheck soll dazu beitragen,
- mögliche Fertigungslösungen zu identifizieren,
- eine umfassende Abklärung der Fertigbarkeit des Rotors mit innovativen Fertigungsmethoden zu machen und
- die Fertigung erster Prototypen zu initiieren.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Jens Baier, Adrian Hablützel, Ibrahim Kuon
Projektpartner
Antrova AG
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2020 - 06/2021
Institut/Zentrum
Institute of Product Development and Production Technologies (IPP); Institut für Mechanische Systeme (IMES)
Drittmittelgeber
Innosuisse Innovationsscheck
Projektvolumen
15'000 CHF