FVK PSM-Brückenplatte

Beschreibung
Das Platten-Scheiben-Modul (PSM) ist eine Weiterentwicklung des Biegeträgermoduls (BTM) und wurde in einem mehrjährigen Forschungsprojektes entwickelt. Das Ziel war, ein modulares Tragsystem zu erhalten, welches günstige, sehr leichte und hoch belastbare Bauelemente ermöglicht. Die Elemente sollten industriell fertigbar sein aber trotzdem statische und architektonische Freiheiten lassen.
Umgesetzt wurde das Projekt durch die Fachgruppe FVK in Zusammenarbeit mit dem Hauptfinanzierungspartner swissfiber AG, den Wirtschaftspartnern Sika Schweiz AG und Mäder Kunstharze AG sowie der Förderagentur für Innovation des Bundes KTI.
Eckdaten
Projektleitung
Christoph Sturzenegger
Projektteam
Prof. Josef Kurath, Stefan Böller, Silvano Matthaei, Valentin Trepp, Tanja Bleiker, Rainer Eberle, Reto Meili, Christian von Moos, Peter Henckel
Projektpartner
Swissfiber AG
Projektstatus
abgeschlossen, 09/2008 - 09/2009
Institut/Zentrum
Institut Konstruktives Entwerfen (IKE)
Drittmittelgeber
KTI