Kund:innengerechte multifunktionale Zugkonzepte für den kombinierten Einsatz im Tag- und Nachtreisezugverkehr (TANA)
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Bernhard Rüger
- Projektteam : Prof. Dr. Thomas Sauter-Servaes
- Projektvolumen : EUR 20'800
- Projektstatus : laufend
- Drittmittelgeber : Dritte (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft)
- Projektpartner : netwiss OG, Fachhochschule St. Pölten, FH JOANNEUM, Molinari Rail, moodley industrial design, Siemens Mobility Austria
- Kontaktperson : Thomas Sauter-Servaes
Beschreibung
Das F&E-Projekt Tag-/Nacht-Zug (TANA) wurde im Juni 2022 gestartet und wird durch das Bundesministerium für Klimaschutz unter Abwicklung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft in der Förderschiene Mobilität der Zukunft gefördert. Ein österreichisch-/schweizerisches Forschungsteam unter der Leitung der Firma netwiss OG aus Wien sucht nach Möglichkeiten, Nachtzüge sinnvoll auch im Tagverkehr einsetzen zu können, um deren Effizienz zu steigern. Mögliche Einsatzgebiete sind Langläufe mit erweiterter Zubringerfunktion oder Nachlauf für attraktive Direktverbindungen, welche auch einen teilweisen Einsatz im Tagverkehr bedingen oder generell ein Einsatz auf Tagumläufen.
Es wird sowohl nach geeigneten Ausstattungselementen in den Fahrzeugen als auch nach Serviceleistungen und nach passenden Einsatzszenarien gesucht. Ziel ist ein Gesamtpaket für Tag-/Nachtzüge zu entwickeln. Im Zentrum der Forschung und Entwicklung stehen dabei immer die Fahrgäste und deren Anforderungen, die auch in diverse Entwicklungsprozesse eingebunden werden.
Weiterführende Informationen
Publikationen
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Rüger, Bernhard; Traunmüller, Maria; Steiner, Florian; Michelberger, Frank; Sauter-Servaes, Thomas,
2024.
Effizienzsteigerung von Nachtzügen durch zusätzlichen Tagesbetrieb?.
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau.
73(1+2), S. 49-54.