Umwelt-Erwachsenenbildung mit Wirkung
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Urs Müller
- Projektteam : Rahel Skelton, Erich Stutz
- Projektvolumen : CHF 100'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Stiftung (WWF Schweiz, Stiftung Mercator Schweiz), Bund (Bundesamt für Umwelt BAFU)
- Projektpartner : WWF Schweiz, Stiftung SILVIVA, sanu Future Learning AG, Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch, anders kompetent GmbH
- Kontaktperson : Urs Müller
Beschreibung
Das Projekt bezweckt, die Möglichkeiten für Wirkungsoptimierungen und Wirkungsevaluationen von Weiterbildungen im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich pionierhaft aufzuzeigen. Die exemplarisch anhand von 5 Kursen der Umweltbildungsanbieter PUSCH, sanu, SILVIVA und WWF gewonnenen Erkenntnisse werden zu einer Praxishilfe aufgearbeitet, sodass sie von weiteren Kursanbietern und Auftraggebern für die Wirkungsoptimierung und -evaluation verwendet werden können. Die Projekterkenntnisse werden zudem an einer Tagung mit den interessierten Akteuren ausgetauscht.
Publikationen
-
Müller, Urs; Bättig-Frey, Petra,
2018.
Mehr Wirkung bitte! : ein Erfahrungsbericht.
IUNR Magazin.
2018(1), S. 14-15.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3729
-
Müller, Urs; Wilhelm, Sandra,
2018.
Éducation à l‘environnement et efficacité : un outil de travail.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3731
-
2017.
Was bringt‘s? : Sinn und Zweck von Wirkungsevaluationen.
In:
Schweizer Citizen Science Netzwerk, Bern, 30. November 2017.
-
Müller, Urs; Wilhelm, Sandra,
2017.
Wissenschaftskommunikation mit Wirkung.
In:
ScienceComm'17, Solothurn, 21.-22. September 2017.
-
2017.
In:
Umwelt-Erwachsenenbildung mit Wirkung, Wädenswil, 16. Februar 2016.
-
Müller, Urs; Wilhelm, Sandra,
2017.
Umweltbildung mit Wirkung : eine Arbeitshilfe.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3730
-
2016.
IUNR intern.
2016(2), S. 22.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3728