Digital Futures Lab

Was ist das Ziel des Digital Futures Lab?
Das Digital Futures Lab (DFL) ist eine ZHAW interne Community für Digital Shapers. Ihre Mitglieder sind ZHAW Angehörige, welche die digitale Transformation in der Gesellschaft oder der ZHAW mitgestalten. Erfahre mehr über die Ziele des DFL: (Einfach auf das Bild unten klicken)

Wo kann ich einen Einblick in die Aktivitäten der Community bekommen?

Ein Grossteil der Tätigkeiten des DFL wird auf der Kommunikations-Plattform «Beekeeper» sichtbar. Dort stellen sich die Mitglieder vor, teilen ihre Expertise, berichten über Projektideen oder Initiativen und vernetzen sich untereinander. Zugriff haben allerdings nur Community-Mitglieder.
- Zu Beekeeper (für Community-Mitglieder)

Falls du dich lieber live mit der Community austauschen möchtest, bist du ganz herzlich zu unseren Community-Anlässen eingeladen. Diese finden circa alle zwei Monate statt, in unserem Eventspace “Nüü”.
- Zur Übersicht der Social Events (für ZHAW Mitarbeitende)
- Zur Infoseite des Nüü (für ZHAW Mitarbeitende)

Soll ich der Community beitreten?
Welche Vorteile bietet eine Mitgliedschaft?
Mit einer Mitgliedschaft im Digital Futures Lab erhalten Digital Shapers die Stimmberechtigung über die Impact Projektanträge des Digital Futures Fund (DFF), der innovative Projekte zur digitalen Transformation unterstützt.
Darüber hinaus sorgt ZHAW digital dafür, dass Arbeiten und Leistungen sichtbar gemacht werden – sei es durch Beiträge auf dem ZHAW digital Blog oder der ZHAW-digital-Webseite. Zusätzlich haben Mitglieder die Chance, für den Digital Shaper Award nominiert zu werden, der herausragendes Engagement und wirkungsreiche Beiträge zur digitalen Transformation auszeichnet.
Der Community beitreten
Möchtest du Teil des Digital Futures Lab werden? Dann melde dich hier an. Bitte beachte, dass der Anmeldeprozess einige Tage dauern kann. Es spielt keine Rolle, ob du in der Forschung oder Lehre tätig bist oder die digitale Transformation administrativ an der ZHAW vorantreibst. Alle sind herzlich im DFL willkommen. Wenn du bestimmte Personen gerne in der Community sehen möchtest, kannst du ihr die Anmeldeseite gerne weiterleiten:
Was muss ich in der Community leisten?
DFL-Mitglieder bringen sich aktiv ein, mit ihren Kompetenzen, ihrer Persönlichkeit und ihrem Netzwerk. Dadurch bieten sie den anderen Mitgliedern einen Mehrwert und tragen dazu bei, dass das DFL eine inspirierende und aktive Community bleibt. Für Einblicke hinter die Kulissen des DFL und für Inspiration, wie ein solcher Mehrwert für die Community konkret aussehen kann, kannst du folgende Seite besuchen:
- Zur Sharepoint-Broschüre (nur für ZHAW Mitarbeitende)
Der Digital Shaper Award

Was ist der Digital Shaper Award?
Der Digital Shaper Award ist eine jährliche Auszeichnung von DFL-Mitgliedern, die in den Bereichen Engagement und Impact Besonderes leisten:
Der Engagement Award
Mit dem Engagement Award zeichnet die Community Personen aus, die durch ihre Persönlichkeit und durch ihr überdurchschnittliches Engagement der Community Leben einhauchen.
Der Impact Award
Mit dem Impact Award zeichnet die Community Mitglieder aus, deren Projekte und Initiativen einen Impact auf die digitale Transformation haben, an der ZHAW oder in der Gesellschaft.
Wie läuft das Voting für den Digital Shaper Award ab?
Community-Mitglieder können einander für die Awards nominieren und den Nominierten ihre Stimme geben. Das geschieht über die Plattform “Goodgrants”. Falls du noch keinen Account hast, kannst du dich mit deinem ZHAW-Mail und einem persönlichen Passwort registrieren. Detaillierte Informationen zum Vorgehen beim Voting findest du auf der Plattform.
- Das Datum der Nominierung für den DSA 25 wird noch bekanntgegeben!
- Das Voting des DSA 25 hat noch nicht begonnen.
Wo finde ich die Gewinner:innen des Digital Shaper Awards?
Die Gewinner:innen werden an der Zeremonie gebührend gefeiert und mit einem Portrait in der Hall of Fame verewigt.
Kontakt
Du hast Fragen zum DFL? Du erreichst das Community Management jederzeit unter: digitalfutureslab@zhaw.ch
Du bist unsicher, ob die Community das Richtige für dich ist? Dann kannst du folgenden Kontakt auf MS Teams für ein Infogespräch anschreiben:

Ricardo Daniel Fariña (fari@zhaw.ch)
“Ich bin verantwortlich für die strategische Ausrichtung und operativen Aufgaben der Community.”