Das Leading House South Asia and Iran auf Delegationsbesuch in Indien

Anfang Oktober 2022 reiste eine Schweizer Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation nach Indien und begleitete Bundesrat Guy Parmelin auf seiner Staatsvisite. Neben der Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen war die Förderung des wissenschaftlichen Austauschs ein weiteres Ziel des Besuchs. In dieser Funktion war auch das Leading House South Asia and Iran vor Ort in Indien.

Die vom SBFI geleitete wissenschaftliche Delegation besuchte am 3.10.2022 das Ministry of Earth Sciences, New Delhi.

Die ZHAW ist vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) als Leading House South Asia and Iran mandatiert. Das Leading House fördert die bilateralen Forschungsbeziehungen zwischen der Schweiz und den neun Mandatsländern, zu denen Indien gehört. In dieser Rolle war das Leading House Teil der wissenschaftlichen Delegation, die Bundesrat Guy Parmelin in Indien begleitete. Auf dem Programm stand der Besuch verschiedener Ministerien, Universitäten und Forschungsinstitutionen. Indien ist im Portfolio des Leading House eines der spannendsten Länder, zudem wird das Leading House in Bangalore mit Swissnex Indien von einem starken Partner unterstützt.

Doris Hysek, Managerin des Leading House und Delegationsteilnehmerin, ist von der Vielfalt des Subkontinents Indien und dessen Institutionen inspiriert: «Vor allem das Indian Institute for Human Settlements (IIHS) oder das Bangalore Life Science Cluster (BLiSC) sind mögliche Partner für Schweizer Forschende, die es noch zu entdecken gilt. Digitalisierung oder AMR (Antimicrobial Resistance) wiederum sind Themen, auf die Swissnex einen starken Fokus setzt. Beides hat einen starken Bezug zu Social Sciences, die im Rahmen der einwöchigen Reise mit dem Indian Council of Social Science Research (ICSSR) aufgenommen worden sind. Ein sehr lohnender Besuch.» Das Leading House wird in den nächsten Monaten diese neuen Beziehungen vertiefen.

Michael Farley von der ZHAW School of Management and Law reiste ebenfalls mit der offiziellen wissenschaftlichen Delegation nach Indien und betont, dass die ZHAW durch die Teilnahme an dieser Delegation sowohl das Leading House positioniert als auch ihre Forschungsexzellenz aufgezeigt hat. «Das Profil der ZHAW hat durch ihren Sitz am Verhandlungstisch und in der Interaktion mit ranghohen Vertreter:innen Indiens und der Schweiz zudem sicherlich sehr gewonnen», so Farley.

Neben dem Leading House waren auch der Schweizerische Nationalfonds (SNF), Swissnex Indien sowie verschiedene Botschaftsvertreter:innen in der vom SBFI geleiteten wissenschaftlichen Delegation dabei. Auch wenn im nächsten Jahr das 75-jährige Jubiläum der schweizerisch-indischen Beziehungen gefeiert werden darf – gerade jetzt lohnt sich ein neuer und frischer Blick auf den grossen südasiatischen Partner.

Bis am 30. November 2022 ist auf der Webseite des Leading House eine Liste der in Indien besuchten Institutionen verfügbar. Wer an einer Zusammenarbeit mit einer dieser Institutionen Interesse hat, kann sich über das entsprechende Formular beim Leading House melden.