Storytelling für die Transformation
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Kursbestätigung
Start:
05.11.2025 09:00
Dauer:
2 Tage Blockunterricht (Präsenzunterricht)
Kosten:
CHF 1'500.00
Durchführungsort:
ZHAW Angewandte Linguistik, Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Hinweise:
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Personen begrenzt.
Die Teilnehmenden bringen einen einsatzbereiten Laptop mit.
Die Daten im 2025: 5./6. November, jeweils von 9.00 bis 16.50 Uhr
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der Kurs führt Management, Führungskräfte und Expert:innen in Kommunikation, Human Resources und Marketing, Schritt für Schritt von den strategischen Zielen und Herausforderungen zu einer Story, mit der sie die Transformation der Organisation oder der eigenen Abteilung orchestrieren und vorantreiben können.
Ziele
Die Teilnehmenden
- lernen Storytelling-Frameworks, Kreativitätstechniken und Instrumente kennen und auf ihre eigene Herausforderung anwenden.
- erfahren anhand von Übungen die transformative Kraft von Storytelling.
- diskutieren und identifizieren anhand von Benchmarks und eigenen Erfahrungen Best Practices und Erfolgsfaktoren.
- entwickeln über die beiden Kurstage im StoryLab eine Story für ihre Transformationsherausforderung.
- legen die Grundlage für eine interne Transformationskampagne.
Inhalt
Tag 1:
Storytelling als strategischer Erfolgsfaktor für Transformation kennenlernen
- Die Kraft von Storytelling erfahren: Kontext von Transformation und Potenzial und Wirkungsweise von Storytelling
- Inspiration von den Besten: Benchmarks und Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Transformationsstorytelling
- Im StoryLab Klarheit schaffen: von der Analyse über die Herausforderungen zur Stossrichtung
Frameworks und Storytelling-Tools
- Instrumente kennenlernen und ausprobieren: Frameworks und Kreativitätstechniken
- Beispiele und Übungen
- Im StoryLab die Transformationsstory entwickeln und mit AI-Prompting feintunen: vom Narrativ zur Metapher und ersten visuellen Ideen
Tag 2:
Die Story zum Leben erwecken
- Mit Stories die Chance-Koalition anführen und Mitarbeitende involvieren
- Erfolgsmechanismen nutzen: interne Botschafter, Nudges und Cultural Hacks
- Im StoryLab Formate entwickeln: Mit Storytelling-Workshops die Transformation im Team und Unternehmen vorantreiben
Die Story als Kampagne ins Unternehmen tragen
- Die Instrumentelandschaft ausloten: Kanäle, Formate, Gefässe und Memes
- Inspiration finden und erprobte Mechanismen nutzen: Best Practices und Kampagnenmechanismen
- Im StoryLab die Story orchestrieren: vom Narrativ über den Kampagnenmechanismus und die Dramaturgie zur Transformationskampagne
Methodik
Methodisch wechseln sich Impuls-Referate, Gruppen- und Plenumsdiskussionen sowie praktische Übungen ab. Die Teilnehmenden entwickeln und verfeinern in Übungen ihre eigene Transformationsstory. Zur Vorbereitung füllen die Teilnehmenden einen Online-Fragebogen zu den strategischen Herausforderungen und Zielsetzungen ihrer Organisation sowie zu den Stakeholdern und deren Bedürfnissen aus.
Beratung und Kontakt
-
Administration
ZHAW
Departement Angewandte Linguistik
IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Eveline Kull
Assistentin Studienleitung
Theaterstrasse 15c, Postfach
8401 Winterthur
Tel. +41 58 934 77 12
weiterbildung.iam@zhaw.ch
Veranstalter
Dozierende
- Gregor Herbst, HERBST Strategie Kommunikation Transformation
- Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Leiterin a.i. IAM, ZHAW (Einführung)
Anmeldung
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
05.11.2025 09:00 | Anmeldung |