Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Angewandte Linguistik

Storytelling für die Transformation

Storytelling ist ein Soft Skill – und ein strategischer Erfolgsfaktor. Für die eigene Karriere und um im Unternehmen Transformation anzuführen und voranzutreiben. In diesem Kurs erleben Management, Führungskräfte und Expert:innen in Kommunikation, Human Resources und Marketing die Kraft von Stories für die Transformation und lernen Frameworks, Erfolgsfaktoren und Kreativitätstechniken kennen. Inspiriert von Benchmarks und angeleitet von einem Experten entwickeln und orchestrieren sie im StoryLab anhand von Blueprints eine eigene Transformationsstory, die Kopf, Hand und Herz bewegt. Für nachhaltige Wirkung und erfolgreiche Transformation.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung

Start:

05.11.2025 09:00

Dauer:

2 Tage Blockunterricht (Präsenzunterricht)

Kosten:

CHF 1'500.00

Durchführungsort: 

ZHAW Angewandte Linguistik, Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Hinweise: 

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Personen begrenzt. 
Die Teilnehmenden bringen einen einsatzbereiten Laptop mit. 

Die Daten im 2025: 5./6. November, jeweils von 9.00 bis 16.50 Uhr

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Kurs führt Management, Führungskräfte und Expert:innen in Kommunikation, Human Resources und Marketing, Schritt für Schritt von den strategischen Zielen und Herausforderungen zu einer Story, mit der sie die Transformation der Organisation oder der eigenen Abteilung orchestrieren und vorantreiben können. 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • lernen Storytelling-Frameworks, Kreativitätstechniken und Instrumente kennen und auf ihre eigene Herausforderung anwenden.
  • erfahren anhand von Übungen die transformative Kraft von Storytelling.
  • diskutieren und identifizieren anhand von Benchmarks und eigenen Erfahrungen Best Practices und Erfolgsfaktoren.
  • entwickeln über die beiden Kurstage im StoryLab eine Story für ihre Transformationsherausforderung.
  • legen die Grundlage für eine interne Transformationskampagne.

Inhalt

Tag 1:

Storytelling als strategischer Erfolgsfaktor für Transformation kennenlernen

  • Die Kraft von Storytelling erfahren: Kontext von Transformation und Potenzial und Wirkungsweise von Storytelling
  • Inspiration von den Besten: Benchmarks und Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Transformationsstorytelling
  • Im StoryLab Klarheit schaffen: von der Analyse über die Herausforderungen zur Stossrichtung

Frameworks und Storytelling-Tools 

  • Instrumente kennenlernen und ausprobieren: Frameworks und Kreativitätstechniken
  • Beispiele und Übungen
  • Im StoryLab die Transformationsstory entwickeln und mit AI-Prompting feintunen: vom Narrativ zur Metapher und ersten visuellen Ideen

Tag 2:

Die Story zum Leben erwecken

  • Mit Stories die Chance-Koalition anführen und Mitarbeitende involvieren
  • Erfolgsmechanismen nutzen: interne Botschafter, Nudges und Cultural Hacks
  • Im StoryLab Formate entwickeln: Mit Storytelling-Workshops die Transformation im Team und Unternehmen vorantreiben

Die Story als Kampagne ins Unternehmen tragen

  • Die Instrumentelandschaft ausloten: Kanäle, Formate, Gefässe und Memes
  • Inspiration finden und erprobte Mechanismen nutzen: Best Practices und Kampagnenmechanismen
  • Im StoryLab die Story orchestrieren: vom Narrativ über den Kampagnenmechanismus und die Dramaturgie zur Transformationskampagne

Methodik

Methodisch wechseln sich Impuls-Referate, Gruppen- und Plenumsdiskussionen sowie praktische Übungen ab. Die Teilnehmenden entwickeln und verfeinern in Übungen ihre eigene Transformationsstory. Zur Vorbereitung füllen die Teilnehmenden einen Online-Fragebogen zu den strategischen Herausforderungen und Zielsetzungen ihrer Organisation sowie zu den Stakeholdern und deren Bedürfnissen aus. 

Beratung und Kontakt

  • Foto von Markus Niederhäuser

    Kursleitung

    Markus Niederhäuser
    Leiter Weiterbildung IAM

  • Administration

    ZHAW
    Departement Angewandte Linguistik
    IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
    Eveline Kull
    Assistentin Studienleitung
    Theaterstrasse 15c, Postfach
    8401 Winterthur
    Tel. +41 58 934 77 12
    weiterbildung.iam@zhaw.ch

Veranstalter

Dozierende

  • Gregor Herbst, HERBST Strategie Kommunikation Transformation
  • Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Leiterin a.i. IAM, ZHAW (Einführung) 

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
05.11.2025 09:00 Anmeldung