Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Kommunikationsmanagement

Kommunikation strategisch planen

Kommunikationsverantwortliche sind Managerinnen und Manager, wenn sie Kommunikation als unternehmerischen Teilprozess steuern und gestalten. Im CAS Kommunikationsmanagement aktualisieren, reflektieren und systematisieren Sie Ihr Wissen über strategisches Kommunikationsmanagement. Der Zertifikatslehrgang befähigt Sie, die Kommunikation mit den wichtigsten Bezugsgruppen auch in Spezialsituationen strategisch zu konzipieren und konsequent an den Leitgrössen Unternehmenspolitik, Identität, Image und Reputation auszurichten. Damit schärfen Sie Ihre Managementkompetenz in der Organisationskommunikation.

Der CAS kann einzeln gebucht oder zum MAS in Communication Management and Leadership ausgebaut werden.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Kommunikationsmanagement (15 ECTS)

Start: auf Anfrage

Dauer: 21 Tage

Kosten: CHF 8'900.00

Durchführungsort: 

Winterthur, Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Durchführung: 

jährlich von April bis Juli

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Sie sind Kommunikationsexpertin und -experte mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die sich auf einen beruflichen Wechsel in die Unternehmens- und Organisationskommunikation vorbereiten.

Inhalt

Theorien und Methoden (10 Tage)

  • Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement
    (2 Tage)
  • Konzepte für die strategische Kommunikation (2 Tage)
  • Öffentlichkeit und Medienfunktionen (1 Tag)
  • Evaluation und Qualitätssicherung (1 Tag)
  • Corporate Storytelling (1 Tag)
  • Issues und Reputation Management (1 Tag)
  • Kommunikationsrecht (1 Tag)
  • Kommunikation als Managementaufgabe (1 Tag)

Klassische Aufgabenfelder (6 Tage)

  • Corporate Design (1 Tag)
  • Medienarbeit (1 Tag)
  • Lobbying und Public Affairs (1 Tag)
  • Online-Kommunkation und PR im Social-Web (2 Tage)
  • Interne Kommunikation (1 Tag)

Spezifische Aufgabenfelder (5 Tage)

  • Krisenkommunikation (1.5 Tage)*
  • CEO-Kommunikation (1 Tag)
  • Change Communikation (1 Tag)
  • Campaigning (1 Tag)

*Kolloquium Konzeptarbeit (0.5 Tag)
 

Unterricht

Sie absolvieren 21 Kurstage à 8 Lektionen Präsenzunterricht.
Der Unterricht findet immer freitags (9 bis 16.50 Uhr) und samstags (9 bis 16.20 Uhr) statt.

Kursbegleitend erarbeiten Sie ein theoriebasiertes Konzept mit einer Ausgangslage aus dem eigenen Arbeitsumfeld. In Frage kommen zum Beispiel Kommunikations- oder PR-Konzepte, Krisenhandbücher, Corporate-Publishing-Konzepte oder Social-Media-Konzepte.

Beratung und Kontakt

  • Foto von Markus Niederhäuser

    Studienleitung

    Markus Niederhäuser
    Studienleiter CAS Kommunikationsmanagement

  • Weiterbildungssekretariat

    ZHAW
    Departement Angewandte Linguistik
    IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
    Monja Haselbach
    Assistentin Studienleitung
    Theaterstrasse 15c, Postfach
    8401 Winterthur
    Tel. +41 58 934 77 12
    info.iam@zhaw.ch

Veranstalter

Dozierende

  • Dr. Alexander Fleischer, Leiter Marketing und Kommunikation D/A/CH, EY
  • Dr. iur. Georg Gremmelspacher, Rechtsanwalt, Dozent am IAM
  • Dr. Matthias Knill, Partner Hirzel. Neef. Schmid. Konsulenten 
  • Peter Metzinger, business campaigning GmbH
  • Fredy Müller, Inhaber MUELLER Consulting & Partner
  • Markus Niederhäuser, Leiter Weiterbildung / Co-Leiter MAS in Communication Management and Leadership, IAM
  • Nils Rickert, Senior Consultant, Farner Consulting AG
  • Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Professorin für Organisationskommunikation und Management, IAM
  • Prof. Dr. Ulrike Röttger, Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität  Münster
  • Arthur Rutishauser, Chefredaktor "SonntagsZeitung" und "Tages-Anzeiger"
  • Marie-Christine Schindler, mcschindler.com gmbh, Unternehmensberatung für Online-PR und strategische Kommunikation
  • Thomas Wolfram, Dozent für Identität & Marke an der ZHdK, Zürich, Creative Director bei Martin et Karczinski, Zürich/München
  • Prof. Dr. phil. Vinzenz Wyss, Professor für Journalistik, IAM

Anmeldung

Zulassung

Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus.

Für Praktikerinnen und Praktiker ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Leistungsausweis die Möglichkeit einer Sur-Dossier-Aufnahme.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.

Anmeldeinformationen

Die Anmeldefrist endet jeweils drei Monate vor Kursbeginn.

Bei freien Studienplätzen ist auch kurzfristig eine Aufnahme möglich.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
auf Anfrage auf Anfrage Anmeldung

Downloads und Broschüre

Links