CAS Kommunikationsmanagement
Kommunikation strategisch planen
Kommunikationsverantwortliche sind Managerinnen und Manager, wenn sie Kommunikation als unternehmerischen Teilprozess steuern und gestalten. Im CAS Kommunikationsmanagement aktualisieren, reflektieren und systematisieren Sie Ihr Wissen über strategisches Kommunikationsmanagement. Der Zertifikatslehrgang befähigt Sie, die Kommunikation mit den wichtigsten Bezugsgruppen auch in Spezialsituationen strategisch zu konzipieren und konsequent an den Leitgrössen Unternehmenspolitik, Identität, Image und Reputation auszurichten. Damit schärfen Sie Ihre Managementkompetenz in der Organisationskommunikation.
Der CAS kann einzeln gebucht oder zum MAS in Communication Management and Leadership ausgebaut werden.
Auf einen Blick
Abschluss : Certificate of Advanced Studies in Kommunikationsmanagement (15 ECTS)
Start : 16.04.2021
Dauer : 21 Tage
Kosten : CHF 8'900.00
Durchführungsort :
Bis Ende Mai 2021 online, danach je nach Pandemieverlauf online oder vor Ort (Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur)
Unterrichtssprache : Deutsch
Durchführung:
16. April - 3. Juli 2021 (ausgebucht / Warteliste)
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Sie sind Kommunikationsexpertin und -experte mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die sich auf einen beruflichen Wechsel in die Unternehmens- und Organisationskommunikation vorbereiten.
Inhalt
Theorien und Methoden (10 Tage)
- Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement
(2 Tage) - Konzepte für die strategische Kommunikation (2 Tage)
- Öffentlichkeit und Medienfunktionen (1 Tag)
- Evaluation und Qualitätssicherung (1 Tag)
- Corporate Storytelling (1 Tag)
- Issues und Reputation Management (1 Tag)
- Kommunikationsrecht (1 Tag)
- Kommunikation als Managementaufgabe (1 Tag)
Klassische Aufgabenfelder (6 Tage)
- Corporate Design (1 Tag)
- Medienarbeit (1 Tag)
- Lobbying und Public Affairs (1 Tag)
- Online-Kommunkation und PR im Social-Web (2 Tage)
- Interne Kommunikation (1 Tag)
Spezifische Aufgabenfelder (5 Tage)
- Krisenkommunikation (1.5 Tage)*
- CEO-Kommunikation (1 Tag)
- Change Communikation (1 Tag)
- Campaigning (1 Tag)
*Kolloquium Konzeptarbeit (0.5 Tag)
Unterricht
Sie absolvieren 21 Kurstage à 8 Lektionen Präsenzunterricht.
Der Unterricht findet immer freitags (9 bis 16.50 Uhr) und samstags (9 bis 16.20 Uhr) statt.
Kursbegleitend erarbeiten Sie ein theoriebasiertes Konzept mit einer Ausgangslage aus dem eigenen Arbeitsumfeld. In Frage kommen zum Beispiel Kommunikations- oder PR-Konzepte, Krisenhandbücher, Corporate-Publishing-Konzepte oder Social-Media-Konzepte.
Beratung und Kontakt
-
Administration
ZHAW
Departement Angewandte Linguistik
IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Eveline Kull
Assistentin Studienleitung
Theaterstrasse 15c, Postfach
8401 Winterthur
Tel. +41 58 934 77 12
info.iam@zhaw.ch
Veranstalter
Dozierende
- Dr. Alexander Fleischer, Leiter Kommunikation, Die Post
- Dr. iur. Georg Gremmelspacher, Rechtsanwalt, Dozent am IAM
- Dr. Matthias Knill, Partner Hirzel. Neef. Schmid. Konsulenten
- Peter Metzinger, Mr. Campaigning AG
- Fredy Müller, Inhaber MUELLER Consulting & Partner
- Markus Niederhäuser, Leiter Weiterbildung / Leiter MAS in Communication Management and Leadership, IAM
- Cordula Rieger, Mitglied der Geschäftsleitung, Farner Consulting AG
- Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Professorin für Organisationskommunikation und Management, IAM
- Prof. Dr. Ulrike Röttger, Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster
- Arthur Rutishauser, Chefredaktor "SonntagsZeitung" und "Tages-Anzeiger"
- Marie-Christine Schindler, mcschindler.com gmbh, Unternehmensberatung für Online-PR und strategische Kommunikation
- Thomas Wolfram, Dozent für Identität & Marke an der ZHdK, Zürich, Creative Director bei Martin et Karczinski, Zürich/München
- Prof. Dr. phil. Vinzenz Wyss, Professor für Journalistik, IAM
Anmeldung
Zulassung
Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus.
Für Praktikerinnen und Praktiker ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Leistungsausweis die Möglichkeit einer Sur-Dossier-Aufnahme.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.
Anmeldeinformationen
Der CAS Kommunikationsmanagement 2021 ist ausgebucht. Wir führen eine Warteliste.
Nächste Durchführung: April bis Juli 2022.
Die Anmeldefrist endet jeweils drei Monate vor Kursbeginn.
Bei freien Studienplätzen ist auch kurzfristig eine Aufnahme möglich.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
16.04.2021 | auf Anfrage | Anmeldung |
Downloads und Broschüre
Links
- Das Modell des identitätsorientierten Kommunikationsmanagement
- Weitere Informationen finden Sie in unserer Online-Broschüre
- MAS Communication Management and Leadership
- CAS Leadership
- CAS Digitale Transformation und Kommunikation
- CAS Innovation im Journalismus
- CAS Politische Kommunikation
- CAS Kommunikationsberatung
- CAS Community Communication
- Blog IAM