Medienwissenschaft im Transfer

Forschende des IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW präsentieren ausgewählte Forschungsprojekte für Mitglieder der SRG Deutschschweiz.

Wie lassen sich junge Menschen mit Nachrichten erreichen? Wie kann Virtual Reality (VR) dazu beitragen, dass das Stimmvolk die zur Abstimmung präsentierten Informationen besser versteht? Wie wird bei der SRG Qualität gesichert und wie ticken Schweizer JournalistInnen?
Diese und viele weitere spannende Fragen werden an der Tagung «Medienwissenschaft im Transfer» am IAM, Institut für Angewandte Medienwissenschaft, aufgegriffen. An der Online-Tagung präsentieren Forschende des Instituts in einfachen, verständlichen Worten ausgewählte Erkenntnisse und zeigen, was diese mit uns und der Gesellschaft als Gesamtes zu tun haben.

Mitglieder der SRG Deutschschweiz sind eingeladen, sich vom reichhaltigen Potpourri inspirieren zu lassen und ihr eigenes Wissen rund um die öffentliche Kommunikation zu erweitern. Sie können sich im Anschluss an die einzelnen Referate dazuschalten und mit den Forschenden diskutieren. Die Tagung findet am Donnerstag, 25. März 2021 von 14:00 bis 17:45 Uhr online via Zoom statt.

Begrüssung & Verabschiedung:
Prof. Dr. Vinzenz Wyss, Leiter der Bildungskommission der SRG Zürich Schaffhausen, Professor für Journalistik, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur
Prof. Dr. Guido Keel, Institutsleiter, IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft, Winterthur