Fachinformation Chemie und Life Sciences

Recherchieren Sie effizient und nutzen Sie die Auswahl an Datenbanken, Nachschlagewerken und weiterer Literatur für den Bereich Chemie und Life Sciences.

Datenbanken

Um aktuelle und fachspezifische Inhalte zu einem Thema zu recherchieren und zu erarbeiten, empfiehlt sich eine Suche in Datenbanken. Enthalten sind meistens Referenzen und auch Volltexte von Artikeln aus Zeitschriften. Je nach Datenbank sind weitere Arten von Publikationen wie Konferenzberichte, Buchkapitel, Bilder, Videos und vieles mehr enthalten.

Übersicht

Verschaffen Sie sich mit untenstehender Tabelle eine Übersicht über die Datenbanken in den Fachbereichen Chemie und und Life Sciences. Beachten Sie, dass bei den Datenbanken mit * besondere Zugangsinformationen gelten. Mehr dazu finden Sie bei den Details zu jeder Datenbank.

Name Thema Inhalt
Agricola Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Lebensmittelwissenschaft Literaturhinweise
Agris Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Lebensmittelwissenschaft Literaturhinweise
Approved Methods of Analysis – AACC International Lebensmittelwissenschaft (Getreideprodukte) Testverfahren
Archiv für Agrargeschichte Agrargeschichte, Ernährungsgeschichte, Umweltgeschichte Literaturhinweise, teilweise Volltexte, Fakten, Bilder, Videos
Bloomsbury Food Library Ernährungswissenschaft Volltexte
CAB Abstracts Biotechnologie, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Lebensmittelwissenschaft, Umwelttechnologie Literaturhinweise
ChemSpider Chemie Fakten, Literaturhinweise
European Pharmacopoeia Online* Pharmazie Volltexte, Fakten, Normen
FSTA - Food Science and Technology Abstracts Lebensmittelwissenschaft Literaturhinweise, Gesetze, Normen, Patente
GMP-Berater* Pharmazie, Qualitätsmanagement Fakten, Volltexte, Regularien
GreenFile Umweltwissenschaften Literaturhinweise, teilweise Volltexte
hortigate Landwirtschaft Volltexte
KOSMET* Kosmetik Literaturhinweise
Livivo Ernährungswissenschaft, Umweltwissenschaft, Agrarwissenschaft Literaturhinweise
MATREC Werkstoffkunde Volltexte, Fakten
OECDiLibrary Landwirtschaft, Lebensmittelwissenschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften Literaturhinweise, teilweise Volltexte
PubMed Medizin, Pharmazie Literaturhinweise, teilweise Volltexte, Fakten
Reaxys Chemie Literaturhinweise, Fakten, Patente
Schweizer Nährwertdatenbank Lebensmittelwissenschaft Fakten
SciFindern* Chemie Literaturhinweise, Fakten, Patente
Springer Materials Ingenieurwesen, Werkstoffkunde Volltexte, Fakten
USP–NF - United States Pharmacopeia and National Formulary* Pharmazie Volltexte, Normen, Patente
VCF - Volatile Compounds in Food database Lebensmittelwissenschaft Fakten
Web of Science Core Collection Multidisziplinär Literaturhinweise
WISO Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften Literaturhinweise, teilweise Volltexte

* Es gelten besondere Zugangsinformationen. Mehr dazu finden Sie bei den Details zu jeder Datenbank.

Open-Access-Portale

Recherchieren Sie nach frei zugänglichen wissenschaftlichen Volltexten, sogenannten Open-Access-Publikationen.

Nachschlagewerke

Nachschlagewerke sind ideale erste Startpunkte für Ihre Recherche. Sie helfen neben der Begriffsdefinition eine Übersicht über ein Thema zu erhalten, ein Thema einzugrenzen und Schlüsselbegriffe für die weitere Arbeit zu finden.

Alle elektronischen Nachschlagewerke sind in ZHAW swisscovery nachgewiesen und recherchierbar. Einen schnellen Einstieg für Ihr Fachgebiet bietet Ihnen die untenstehende Titelauswahl. Allgemeine Nachschlagewerke finden Sie auch bei den einsprachigen und mehrsprachigen Wörterbüchern.

Titel Zusatzinformation
A Dictionary of Environment and Conservation Sowie weitere Nachschlagewerke von Oxford aus dem Bereich Umweltwissenschaft
A Dictionary of Food and Nutrition Sowie weitere Nachschlagewerke von Oxford aus dem Bereich Lebensmittel und Ernährung
A Dictionary of Plant Sciences Sowie weitere Nachschlagewerke von Oxford aus dem Bereich Life Sciences
Comprehensive Renewable Energy -
CRC Handbook of Chemistry and Physics -
Encyclopedia of Food and Health -
Encyclopedia of Food Microbiology Sowie weitere Nachschlagewerke von ScienceDirect aus dem Bereich Life Sciences
Comprehensive Renewable Energy -
Encyclopedia of Industrial Biotechnology: Bioprocess, Bioseparation, and Cell Technology -
Food Composition and Nutrition Tables: Die Zusammensetzung der Lebensmittel - Nährwert-Tabellen -
Handbook of Clean Energy Systems -
Handbuch der Bodenkunde -
Handbuch Lebensmittelhygiene kostenlose Registrierung erforderlich. Danach im Inhaltsverzeichnis zu finden unter: QM / QS, Hygiene & Mikrobiologie
Hommel interaktiv 15.0 Handbuch der gefährlichen Güter (mit ZHAW-Login)
Römpp Online -
Schweizerische Lebensmittelgesetzgebung -
The Encyclopedia of Fruit & Nuts -
The New Encyclopedia of Insects and their Allies -
The Prokaryotes -
Ullmann's Encyclopedia of Industrial Chemistry -
VDI-Wärmeatlas -

Abschlussarbeiten

Ausgewählte Abschlussarbeiten des Departements Life Sciences und Facility Management sind in der ZHAW digitalcollection verfügbar.

In der Hochschulbibliothek Wädenswil sind studentische Arbeiten des Departements Life Sciences und Facility Management mit Studienbeginn zwischen 2009 bis 2018 physisch vorhanden und ausleihbar. Die Listen der verfügbaren Arbeiten finden Sie im Self-Service-Portal (mit ZHAW-Login).