Pathways+ for Refugee Entrepreneurship in Switzerland: Market Analysis for a Scalable B2G Integration Model
Diese Marktanalyse bewertet die institutionelle Nachfrage, Machbarkeit und Skalierbarkeit von Pathways+, einer gemeinsam mit SINGA geplanten sozialen Innovation. Ziel ist die Vorbereitung eines landesweiten, wissenschaftlich fundierten B2G-Modells, das unternehmerische Aktivitäten von Geflüchteten in die Schweizer Integrationspolitik einbettet.
Beschreibung
Der Innovationsscheck finanziert eine Marktpotenzialstudie, um die Nachfrage, Skalierbarkeit und systemische Wirkung von Pathways+ zu bewerten, einer mit SINGA geplanten Innovation. SINGA ist die nationale führende Organisation im Bereich der Förderung von Unternehmertum für geflüchtete Menschen. Mit Pathways+ möchte SINGA seine Dienstleistungen durch ein neues B2G-Geschäftsmodell ausweiten und skalieren, das auf einer strukturierten Zusammenarbeit mit kantonalen RAVs und kommunalen Sozialdiensten basiert.
Pathways+ wird eine wissenschaftlich fundierte soziale Innovation sein, die die Unterbeschäftigung von Geflüchteten adressiert, indem sie einen digital unterstützten Entrepreneurship-Pfad in die Schweizer Integrationspolitik einbettet. Ziel ist es, die Abhängigkeit von der Sozialhilfe und die damit verbundenen Kosten zu reduzieren, die sozialen und gesundheitlichen Folgen von Langzeitunterbeschäftigung zu verringern und ungenutztes unternehmerisches Potenzial zu erschliessen.
Zur Bewertung des Marktpotenzials von Pathways+ finanziert der Innovationsscheck Interviews, die von Forschenden der FHNW School of Business und des ZHAW Departements Angewandte Linguistik durchgeführt werden. Die Interviews richten sich an Vertreterinnen und Vertreter der RAVs sowie der kommunalen Sozialdienste, die die Hauptendnutzer von Pathways+ darstellen. Die Studie wird ihre Bedürfnisse, Erwartungen und ihre Bereitschaft zur Einführung von Pathways+ ermitteln.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Alfonso Del Percio (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW)
Co-Projektleitung
Projektpartner
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW / School of Business; SINGA Switzerland
Projektstatus
laufend, gestartet 12/2025
Institut/Zentrum
Institute of Language Competence (ILC)
Drittmittelgeber
Innosuisse Innovationsscheck
Projektvolumen
6'800 CHF