Partizipative Konzeptionierung einer ressourcenorientierten Selbsthilfe-Applikation (EmPower)
In diesem Vorprojekt wird eine Pilot-App zur Selbsthilfe entwickelt, die Selbstwirksamkeit und Lebensqualität betroffener Personen stärkt. Nutzer:innenzentriert werden Bedürfnisse erhoben, ein Prototyp erstellt und Akzeptanz sowie Nutzungspotenzial evaluiert.
Beschreibung
Der Fokus liegt des Projektes liegt auf der Entwicklung einer Pilot-App zur Selbsthilfe, um die Selbstwirksamkeit und Lebensqualität der Betroffenen zu stärken. Dies soll im Sinne der positiven Psychologie durch die Aktivierung individueller Ressourcen wie Resilienz, Selbstbefähigung/Selbstmanagement sowie Reflexionsfähigkeit erreicht werden.
In diesem Vorprojekt sollen basierend auf einem nutzer:innenzentrierten Design die Bedürfnisse der Zielgruppe erhoben und ein erster Prototyp entwickelt werden, der als Grundlage für die weitere Entwicklung dient. Basierend auf dem Prototypen sollen Akzeptanz und potenzielles Nutzungsverhalten evaluiert werden, um mögliche Interventionskomponenten und Inputs für eine nachfolgende App-Entwicklung zu eruieren.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Spital Emmental
Projektstatus
laufend, gestartet 05/2025
Institut/Zentrum
Psychologisches Institut (PI)
Drittmittelgeber
Psychiatrie Spital Emmental
Projektvolumen
19'810 CHF