Anna Breunig RN, MScN

Anna Breunig RN, MScN
ZHAW
Gesundheit
Institut für Pflege
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Dozentin Bachelorstudiengang Pflege
Berufserfahrung
- Studienkoordinatorin
Ostschweizer Kinderspital
04 / 2023 - heute - Pflegeexpertin Praxis
Psychiatrie St. Gallen, Akut- und Notfallstation, Alters- und Neuropsychiatrie
09 / 2019 - 03 / 2023 - Dipl. Pflegefachfrau BSc
Universitätsspital Zürich, Intermediate Care Unit, Klinik für Herz-Gefäss-Thorax
06 / 2018 - 08 / 2019
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Master of Science in Nursing ZHAW / Clinical Nurse Specialist
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
09 / 2021 - 02 / 2024 - Bachelor of Science in Nursing FHO / Pflege, Vertiefung Psychiatrische Pflege
Fachhochschule OST
09 / 2015 - 09 / 2018
Weiterbildung
- CAS Higher & Professional Education
ZHAW, School of Management and Law
08 / 2025 - Simulationsinstruktor:innen Kurs
Universitätsspital Zürich
05 / 2024 - Good Clinical Practice Kurs
Universitätsspital Zürich
06 / 2023 - Basiskurs Aggressionsmanagement
Netzwerk Aggressionsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen
04 / 2020 - Palliative Care Level A2
Fachhochschule OST
09 / 2017
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- Netzwerk Pflegefachentwicklung in der Psychiatrie (NPFP)
- Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
ORCID digital identifier
Social Media
Publikationen
-
Kindle, Marion; Breunig, Anna; Decasper, Sabrina; Fröbel, Rahel; Häusermann, Sara Ursula,
2025.
NOVAcura.
56(5), S. 52-55.
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
Übrige Publikationen
- Heye, K. N., Bogl, L. H., Sasaki, M., Frei, R., Breunig, A., Bühler, N., Kahlert, C. R., Goekkaya, M., Traidl-Hoffmann, C., Lauener, R., CK-CARE study group, & Roduit, C. (2025). Diet Diversity and Adherence to a Mediterranean Diet Pattern in Pregnancy Is Protective Against the Development of Early-Childhood Atopic Dermatitis. Nutrients, 17(13), 2243. https://doi.org/10.3390/nu17132243
- Kindle, M., Breunig, A., Decasper, S., Fröbel, R., & Häusermann, S. (2025). Förderung der Selbstwirksamkeit durch simulations basiertes Lernen im Bachelorstudium Pflege. NOVAcura, 56(5), 52–55.