Eingabe löschen

Hauptnavigation

Zentrum für Kulturmanagement weiterhin auf europäischer Ebene aktiv

Prof. Dr. Leticia Labaronne wurde erneut zur Vizepräsidentin des internationalen Netzwerks ENCATC gewählt. Seit 2021 ist das Zentrum für Kulturmanagement Mitglied des europäischen Netzwerks.

Die Leiterin des Zentrums für Kulturmanagement, Prof. Dr. Leticia Labaronne, wurde für die Periode 2026 – 2028 zur Vizepräsidentin von ENCATC wiedergewählt. Bereits seit 2021 ist Prof. Dr. Leticia Labaronne Teil dessen Advisory Boards. Im Rahmen ihrer Tätigkeit ist sie unter anderem Teil der Scientific Community der jährlichen ENCATC-Konferenz, hat den Lead der YERF-Events (ENCATC – Young and Emerging Researchers Forum) und leitet den Austausch mit der Association of Arts Administration Educators (AAAE)

ENCATC (European Network on Cultural Management and Policy) ist eine Non-Profit-Organisation, die mit der Europäischen Union und der UNESCO zusammenarbeitet und als Beobachterin beim Europarat mitwirkt. Sie geniesst Consulting Status in der Politik und ist als Lobby-Organisation auf EU-Ebene aktiv. Seine mehr als 100 Mitglieder sind in mehr als 40 Ländern im Bereich des Kulturmanagements und der Kulturpolitik tätig. 

Als europäisches Netzwerk mit weltweiter Ausstrahlung verbindet ENCATC Hochschulen, Forschungsinstitute, Kulturorganisationen sowie Forschende und Praktiker im Bereich Kulturpolitik und Management. ENCATC bietet ihnen eine dynamische Plattform für den Austausch von Wissen und bewährten Praktiken im Kultursektor. 

Mit einer breiten Palette von Aktivitäten fördert ENCATC die Weiterentwicklung im Bereich Kulturmanagement und -politik: Von internationalen Konferenzen über Forschungsprojekte bis hin zu Schulungsprogrammen bietet ENCATC ein reichhaltiges Angebot an Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, zum Austausch von Wissen und zur Weiterbildung und trägt auf diese Weise zur Professionalisierung und Stärkung des kulturellen Systems bei.  

Durch die enge Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen wie der Europäischen Union, der UNESCO und dem Europarat ist ENCATC eine bedeutende Akteurin im Bereich des Kulturmanagements und der Kulturpolitik.