Finanznavigator: Digitales Tool zur Stärkung des Financial Well-Being
Das neue digitale Tool «Finanznavigator» macht Financial Well-Being (FWB) umsetzbar, messbar und gezielt veränderbar. Es kombiniert subjektive und objektive Daten mit dem COM-B-Modell und befähigt Retailkunden, ihr FWB selbstbestimmt zu verbessern.
Beschreibung
Financial Well-Being (FWB) erfährt zunehmende Aufmerksamkeit in Forschung, Politik und Praxis. Dies zeigt sich u.a. in der Entwicklung zu umfassenderen Wohlstandindikatoren (z.B. OECD Better Life Index).
In der praktischen Umsetzung zeigen sich aber zentrale Herausforderungen. Was genau unter FWB verstanden wird, ist unklar. Es fehlt eine einheitliche, multidimensionale Definition. Diese konzeptionelle Unschärfe erschwert eine konkrete Operationalisierung und damit auch die Entwicklung wirksamer Handlungsansätze. Für viele Menschen bleibt unverständlich, wie sie ihr Financial Well-Being gezielt und selbstbestimmt verbessern können.
Das Projekt entwickelt daher den Finanznavigator – ein digitales, verhaltensorientiertes Tool zur Förderung von FWB. Die modular aufgebaute Lösung fördert einen individuell abgestimmten Veränderungsprozess zur Erhöhung des FWB, indem sie gezielt auf Verhaltensbarrieren und Bedürfnisse eingeht.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Braingroup AG; Bank Cler AG
Projektstatus
laufend, gestartet 01/2026
Institut/Zentrum
Institut für Wealth and Asset Management (IWA); Psychologisches Institut (PI)
Drittmittelgeber
Innosuisse Innovationsprojekt