Biodiversitätsförderung Stücki Park
Beschreibung
Im nördlichen Bereich des Stücki-Parks wurde mit Fertigstellung im Jahr 2019 der Einbau mehrerer Kinosäle vorgenommen. Der Einbau erfolgte durch das Dach, welches dafür rückgebaut werden musste.
Nach der erneuten Schliessung wurde über der neuen Dachfläche eine Photovoltaik-Anlage installiert. Da es sich bei der begrünten Dachfläche um eine Naturschutz-Ersatzfläche handelt, musste nachgewiesen werden, dass der Ersatz der Naturflächen auch nach dem Aufbau der PV-Anlage noch gewährleistet ist.
Unter anderem wurde deshalb eingefordert, dass auf der verbleibenden begrünten Dachfläche ohne PV-Anlage ökologische Aufwertungsmassnahmen in maximaler Qualität wie Diversifizierung der Aufbaustärken, Diversifizierung der Substratqualitäten sowie eine Einrichtung von zusätzlichen Mikrobiotopen vorgenommen werden.
Wesentlich ist im Nachgang nach Eingriffen in die Dachbegrünung und der Einrichtung der Aufwertungsmassnahmen, dass die ökologische Qualität der Dachflächen erhalten bleibt und überprüft wird. Die Dachflächen sind als Ökologische Ersatzfläche eingetragen und müssen qualitätserhaltend gepflegt werden. Dazu muss im Wesentlichen der Befall an invasiven Neophyten bekämpft werden.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Dr. Alexander Szallies, Rafael Schneider, Ingo Komljenovic (Wincasa AG)
Projektpartner
Wincasa AG
Projektstatus
laufend, gestartet 01/2026
Institut/Zentrum
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Drittmittelgeber
Dritte