Lehr-Lern-Cluster: Eine nachhaltige, kapazitätsschonende und didaktisch zeitgemässe Lernlandschaft
Beschreibung
In diesem Projekt wird die heute historisch gewachsene, departementsspezifische Nutzung der Flächen an der Lagerstrasse 41/45 in Zürich zu einem gemeinsam genutzten Lehr-Lern-Cluster weiterentwickelt.
Ziel ist eine nachhaltige, kapazitätsschonende und didaktisch zeitgemässe Lernlandschaft, in der Räume, Services und Organisation hochschulweit aufeinander abgestimmt sind, Kooperationsformen zwischen Departementen gestärkt werden und die Planung der Nutzung transparent und einfach wird. Dazu werden Ausgangslage, Bedürfnisse und Good-Practice-Beispiele analysiert, die bestehenden Lernräume und Prozesse evaluiert und in Workshops mit zentralen Stakeholdern Anforderungen, Nutzungsszenarien, Kooperationsmodelle sowie technische Unterstützungsbedarfe erarbeitet.
Als konkrete Ergebnisse entstehen ein dokumentiertes Anforderungs- und Nutzungskonzept für die Lehr-Lernräume an der Lagerstrasse, ein abgestimmtes Raum- und Flächenkonzept für den Lern-Cluster Lagerstrasse, ein transprofessionelles Kooperations- und Governance-Modell mit definierten Rollen und Prozessen, ein funktionaler Prototyp bis hin zu einem Minimum Viable Product für die digitale bzw. technologische Unterstützung von Raumnutzung und Buchungsprozessen, ein Pilotierungs- und Evaluationsplan mit Indikatoren sowie Schulungs- und Einführungsunterlagen für die beteiligten Nutzergruppen.
Eckdaten
Projektleitung
Co-Projektleitung
Projektstatus
laufend, gestartet 04/2025
Institut/Zentrum
Institut für Facility Management (IFM); Facility Management
Drittmittelgeber
Interne Förderung
Projektvolumen
60'296 CHF