Bewertung der Nutzbarkeit von AR-Headsets für das Training von Tower-Lotsen (skyguide-XR)
Anhand eines wissenschaftlichen Experimentes soll die Eignung von der AR Technologie in Form von Headsets für das Training von Fluglotsen geprüft werden. Bei positiven Resultaten kann somit die Qualität des Trainings von Fluglotsen verbessert werden.
Ergebnis
Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde ein Experiment mit 26 Fluglotsen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen einerseits, dass die Nutzbarkeit der AR-Headsets merklich beeinflusst wird. Andererseits berichteten die Teilnehmenden, dass keiner der untersuchten Parameter in einem Maße beeinträchtigt wurde, das als nicht akzeptabel einzustufen wäre.
Insgesamt lässt sich somit feststellen, dass die AR-Technologie einen Entwicklungsstand erreicht hat, der ihren Einsatz in Trainingsszenarien für Fluglotsen grundsätzlich ermöglicht. Folglich kann theoretisch mit der Entwicklung entsprechender simulationsbasierter Trainingslösungen begonnen werden.
Beschreibung
Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, welche verschiedene Einsatzmöglichkeiten bietet.
In Kooperation mit skyguide und augment IT soll die Nutzbarkeit der Technologie mit zwei State-of-the-Art AR Headsets getestet werden. Geprüft werden nicht nur die Ergonomie der Geräte, sondern auch die Auswirkung auf den Workflow der Fluglotsen sowie Veränderungen von deren Verhalten in einer Simulationsumgebung.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Skyguide AG; augment IT AG
Projektstatus
abgeschlossen, 05/2025 - 11/2025
Institut/Zentrum
Zentrum für Aviatik (ZAV)
Drittmittelgeber
Skyguide AG
Projektvolumen
40'850 CHF