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SciComm meets Comedy

Das Projekt SciCom meets Comedy untersuchte, wie Humor die Vermittlung komplexer Themen der Digitalen Transformation unterstützen kann – umgesetzt in drei Comedy-Videos mit begleitender Wirkungsanalyse.

Ergebnis

  • Veröffentlichung von drei Comedy-Videos mit Interviews zu DIZH-Forschungsprojekten im Bereich Digitale Transformation

  • Entwicklung eines Kommunikationskonzepts inkl. Social-Media-Auftritt

  • Repräsentative Wirkungsstudie zur Rolle von Humor in der Wissenschaftskommunikation (Publikation angenommen)

  • Präsentationen auf ScienceComm25 (St. Gallen), Forum Wissenschaft im Dialog (Stuttgart) und Fachtagung Wissenschaftskommunikation (München)

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit von UZH, ZHAW und ZHdK; nachhaltige Nutzung der Ergebnisse in Forschung und Lehre

Beschreibung

Die digitale Transformation, insbesondere im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz, ist ein komplexes, oft polarisierendes Thema, das Wissenschaftskommunikation vor besondere Herausforderungen stellt. Im Projekt SciCom meets Comedy wurden Forschende aus DIZH-geförderten Projekten zu ihren Themen befragt, und ihre wissenschaftlichen Inhalte durch humorvolle Elemente ergänzt. Im Zentrum stand Comedian Frank Richter, der die Interviews aufgriff und in ein unterhaltsames Videoformat einbettete. Ziel war es, zu untersuchen, wie Humor das Verständnis komplexer Themen, das Interesse des Publikums und die Wahrnehmung von Wissenschaft beeinflusst. Neben drei veröffentlichten Videos entstand ein Kommunikationskonzept, das Unterhaltung mit fundierter Information verbindet und die Öffentlichkeit über Social Media und die DIZH-Webseite zu vertiefender Auseinandersetzung mit Wissenschaft motiviert.
 

Eckdaten

Projektleitung

Prof. Dr. Aleksandra Gnach, Valery Wyss

Co-Projektleitung

Dr. Sabrina Heike Kessler (Universität Zürich)

Projektteam

Projektpartner

Universität Zürich; catta GmbH

Projektstatus

abgeschlossen, 03/2024 - 08/2025

Institut/Zentrum

Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM); Departement Angewandte Linguistik

Drittmittelgeber

Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen DIZH / Outreach-Call

Projektvolumen

74'600 CHF