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Bedarfs- und nutzerorientierte Büro-Optimierung post-Covid einer Unternehmenskommunikation

Die bedarfs- und nutzerorientierte Büro-Optimierung einer Unternehmenskommunikation verband post-pandemische Arbeitsweisen mit hoher Partizipation und der sensiblen Umsetzung moderner Arbeitskonzepte in einem denkmalgeschützten Gebäude.

Beschreibung

Im Zuge der post-pandemischen Neuausrichtung wurde die Büroumgebung einer Unternehmenskommunikation bedarfs- und nutzerorientiert optimiert. Ziel war es, zeitgemäße Arbeitsweisen mit den spezifischen Anforderungen des Teams in Einklang zu bringen und gleichzeitig auf die veränderten Rahmenbedingungen der modernen Arbeitswelt zu reagieren.

Ein hoher Grad an Partizipation prägte den gesamten Prozess. Mitarbeitende wurden aktiv in Analyse, Konzeption und Entscheidungsfindung eingebunden, wodurch Bedürfnisse, Arbeitsweisen und Erwartungen transparent gemacht und gezielt in die Planung integriert werden konnten.

Besondere Aufmerksamkeit galt der Umsetzung innerhalb eines denkmalgeschützten Gebäudes. Die neuen Arbeitsplatzlösungen respektierten die baulichen und gestalterischen Vorgaben des Bestands und übersetzten die Prinzipien der modernen Arbeitswelt sensibel in den historischen Kontext. So entstand eine zeitgemäße, identitätsstiftende Büroumgebung, die Funktionalität, Zusammenarbeit und architektonisches Erbe miteinander verbindet.

Eckdaten

Projektleitung

Projektteam

Projektstatus

abgeschlossen, 05/2021 - 08/2021

Institut/Zentrum

Institut für Facility Management (IFM)

Drittmittelgeber

Bund